AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
17.7 C
Raesfeld
Mittwoch, Mai 29, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGeschäftsweltAnzeigeSchützenfest Raesfeld 2023: Dorf im Ausnahmezustand

Schützenfest Raesfeld 2023: Dorf im Ausnahmezustand

Veröffentlicht am

Der lang ersehnte Termin steht fest! Vom 1. bis zum 3. Juli wird das Schützenfest Raesfeld 2023 gefeiert. Es erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Los geht es aber schon am kommenden Sonntag mit Vorparade und Kinderschützenfest.

Das Schützenfest Raesfeld 2023 fängt mit der Vorparade am Sonntag, den 25. Juni an. Danach wird wieder ein Kinderschützenfest stattfinden.

Kinderschützenfest Raesfeld 2022
Wer holt sich die Kinderthrone 2023?

Vorparade und Kinderschützenfest

Schon eine Woche vor dem Schützenfest Raesfeld 2023 laden die Raesfelder Schützen zu einem tollen Veranstaltungstag an. Der kommende Sonntag, 25. Juni, steht ganz im Zeichen der Vorparade und des Kinderschützenfestes.

Das Kinderschützenpaar 2022: Ronja Schwane und Johann Sümpelmann. Foto: privat

Schon um 14.15 Uhr treten die Schützen am Froschbrunnen zur Vorparade an. Von dort aus ziehen sie feierlich durch Raesfeld an den fröhlichen Zuschauern vorbei. Ziel ist Pastors Busch, wo auch das Kinderschützenfest stattfindet. Im vergangenen Jahr konnten hier Ronja Schwane und Johann Sümpelmann ihre Regentschaft beginnen. Wer wird es dieses Mal sein?


Das Schützenfest vom 1. bis 3. Juli

Vom 1. bis zum 3. Juli wird dann in Raesfeld wieder Schützenfest gefeiert. Es erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Parade Schützenfest Raesfeld Sonntag 2022

Samstag, 1. Juli: Seniorennachmittag und Zapfenstreich

Der Auftakt zum Festgeschehen findet am Schützenfestsamstag, dem 1. Juli, statt. An diesem Tag steht der Seniorennachmittag im Mittelpunkt, der von den talentierten Burgmusikanten musikalisch begleitet wird.

Die Senioren haben die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu entspannen und gemütlich miteinander zu plaudern. Die harmonischen Klänge der Burgmusikanten sorgen für eine angenehme Atmosphäre und untermalen die gemeinsame Zeit der älteren Generation.

Am Abend wird nach der feierlichen Gefallenenehrung und dem imposanten großen Zapfenstreich am Rathaus der Biergarten unter dem Motto „ProBier mal mit Gemütlichkeit“ eröffnet. Hier können sich die Festbesucher bei kühlen Getränken und leckerem Essen stärken. Sitz- und Stehtischreservierung unter: www.bsv-raesfeld.de oder unter der Telefon Nr. 0160 952 93398 oder 0175 272 8288.

Anschließend kann die Party für Jung und Alt mit der Tanzband Borderline beginnen.

Schützenfest RAesfeld 1956
Umzug durch die Gemeinde 1956

Sonntag, 2. Juli: Hochamt und Parade

Der Sonntag, der 2. Juli, beginnt mit einem besonderen Highlight: dem Hochamt. In der festlich geschmückten Kirche kommen die Menschen zusammen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern und für ein gelungenes Schützenfest Raesfeld 2023 zu beten. Im Anschluss daran findet der traditionelle Frühschoppen statt, bei dem die Schützen und Gäste in geselliger Runde bei einem erfrischenden Bier oder einem Gläschen Sekt zusammensitzen.

Der Höhepunkt des Sonntags ist zweifellos die große Parade. Die Straßen der Stadt werden von farbenfrohen Festwagen, majestätischen Reitern und stolzen Schützen bevölkert. Die Parade ist ein sehenswertes Spektakel, das die Begeisterung und Verbundenheit der Gemeinschaft zum Ausdruck bringt. Hier können die Besucher die Pracht und Tradition des Schützenfestes hautnah erleben.

Ab 19:30 Uhr laden die Schützen dann zum großen Festball mit der Tanzband Nachtschicht.

Montag, 3. Juli: Wer folgt auf Sven Graaf und Monika Huppertz?

Der Montag, der 3. Juli, beginnt auf bewährte Weise mit einem kostenlosen Frühstück im Festzelt. Die Schützen und ihre Gäste kommen zusammen, um sich für den finalen Tag des Schützenfestes zu stärken. Frisch gestärkt geht es dann zum beliebten Vogelschießen, das ab 13 Uhr im idyllischen „Pastors Busch“ stattfindet. Die Teilnehmer messen sich in einem spannenden Wettkampf, um den begehrten Titel des Schützenkönigs zu erringen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Vogelschießen direkt im Schützenzelt abgehalten.

Schützenkönig-Raesfeld-2022-Sven-Graaf-

Wenn der neue König feststeht, rüsten sich die Schützen um 17.30 Uhr zum Antreten im Festzelt. Von dort aus marschieren sie feierlich zur Proklamation des neuen Königspaares. Die neuen Regenten können nun unter dem Jubel des Schützenvolkes zum großen Umzug durch das Dorf aufbrechen. Ihre Regentschaft wird dann ab 19.30 Uhr mit einem rauschenden Krönungsball mit der Tanzband Nachtschicht eingeleitet.


Grußwort des Präsidenten

Geehrte Schützenbrüder, verehrte Raesfelder, verehrte Gäste. Es ist wieder soweit:

Der Allgemeine St. Johannis Bürgerschützenverein steuert auf den Höhepunkt seines Vereinsjahres zu. In unzähligen Arbeitsstunden haben unsere Vorstands- und Offizierskollegen das Fest geplant und vorbereitet. Schon eine Woche vor unserem Schützenfest, welches wir vom 1. Juli bis zum 3. Juli feiern, soll der geschmückte Ortskern die Vorfreude steigern und auch Gästen in unserem schönen Ort zeigen, dass bei uns im Dorf Tradition und Brauchtum noch gelebt werden.

An dieser Stelle möchte ich besonders unser amtierendes Königspaar König Sven Graaf und Königin Monika Huppertz, sowie das Ehrengefolge Sebastian Dirks mit Gerda Meßling und Norbert Lehmbrock mit Simone Fasselt erwähnen. Sie haben für einen gelungenen Re-Start des Schützenfestes nach allen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gesorgt.                                                                                  

Die Throngemeinschaft hat unseren Verein stets vorbildlich repräsentiert. Dazu bleibt mir nur noch zu sagen: Herzlichen Dank für so ein tolles Jahr mit euch. Unserem Silberkönigspaar Josef Wilger mit Doris Bone gratulieren wir ganz herzlich zum 25-jährigen Thronjubiläum. Ganz besonders erwähnen möchte ich unseren Diamantenen König Werner Holdschlag, der sich vor 60 Jahren Klara Mümken als Königin auserkor.

Ich darf alle Schützenbrüder, die Raesfelder Bevölkerung und alle Gäste aus nah und fern einladen, aktiv an unserem Schützenfest teilzunehmen.                           

Denn trotz aller Brauchtumspflege sind es nicht zuletzt auch die geselligen Stunden, die freudige Erinnerungen schaffen. So kommt man vielleicht an der Theke ins Gespräch, trifft alte Bekannte wieder, sitzt beispielsweise mit dem Kegelclub in unserem beliebten Biergarten oder schwingt einfach ausgelassen das Tanzbein zu guter Musik.

Momente der Freundschaft                                                                                                

Das sind die Momente, die Freundschaft wachsen lassen und Zusammenhalt schaffen. Die Art von Zusammenhalt, die in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, und die ein Dorfleben für ein aktives Miteinander benötigt.

Tragen Sie zum Gelingen des Festes bei, indem Sie Ihre Schützenfestfahne mal wieder aufhängen. Der Nachbar von nebenan kann bestimmt mal kurz die Leiter festhalten. Lasst uns zusammen unser Dorf in ein grün-weißes Fahnenmeer tauchen und zusammen die geschaffene Atmosphäre bei der aktiven Teilnahme an den Festumzügen genießen.

Was? Der Nachbar ist noch gar kein Mitglied im Schützenverein?! Dann werben Sie ihn doch einfach. Dafür gibt es in diesem Jahr sogar einen kleinen Anreiz.

Allen, die an unserem Festgeschehen aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung und sende hiermit einen besonderen Gruß

Aber jetzt möchte ich Sie noch einmal, im Namen des Vorstandes und des Offizierscorps des Allgemeinen St.- Johannis Bürgerschützenvereins, recht herzlich einladen.

Seien Sie Teil der Gemeinschaft und verbringen Sie mit uns ein paar schöne Stunden auf unserem diesjährigen Schützenfest.                                                                      
Getreu dem Motto: „Eintracht- Ordnung- Frohsinn“

Mit freundlichem Schützengruß,
Werner Vorholt, Präsident


Die Ehrenpaare und Jubilare

Silberkönig 1998
Josef Wilger und Doris Bone mit Ludger Bußhaus, Bärbel Angrick und Rudi Gathmann, Elisabeth Fasselt.

Schützenpaar Raesfeld 25 Jahre

Vor 30 Jahren 1993
Anton Kormann und Maria Bleker und Mechthild Gesing, sowie Roland Epping und Agnes Strothmann

Raesfeld vor 30 Jahren

40 Jahre 1983
Karl-Heinz Dickmann und Maria-Luise Terbeck
Josef Terhart und Margret Hetkamp sowie Franz Droste und Monika Hinzelmann

vor 40 Jahren

50 Jahre 1973
Josef Gesing und Maria Roring
Ferdi Epping und Maria Hansen sowie Josef Brinkmann und Hedwig Nießing

Schützenkönig Raesfeld
1963
1948

Königspaar Sven Graaf & Monika Huppertz. Foto: privat

Grußwort des Königspaares zum Schützenfest Raesfeld 2023

Liebe Schützen, liebe Raesfelder und Raesfelderinnen, liebe Gäste,

ein ereignisreiches, aufregendes und schönes Regentenjahr neigt sich dem Ende zu.
Mit dem 280. Schuss endete nicht das Königsschießen 2022, sondern begann ein wunderbares Jahr als Schützenkönig der Gemeinde Raesfeld.

Zusammen mit meiner Königin Monika sowie dem Ehrengefolge Norbert und Simone, Sebastian und Gerda blicken wir zurück auf ein Jahr voller freudiger Ereignisse, Veranstaltungen, Feierlichkeiten, Aktivitäten und zahlreicher einzigartiger Momente.
An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Menschen im Vorder-, aber auch im Hintergrund bedanken. An erster Stelle bei dem besten Thron für
das wundervolle Jahr und die gesamte Unterstützung.

Einen herzliches Dankeschön auch dem Vorstand, den Offizieren, Schützen, Familien, Nachbarn, Freunden und allen Helfern im Hintergrund.

Wir freuen uns, an die Momente anzuknüpfen und laden alle Freunde des Raesfelder Schützenfestes ein, mit uns und allen Gästen zu feiern.

Thron 2022
Königspaar Sven Graaf & Monika Huppertz
Ehrenpaar Norbert Lehmbrock & Simone Fasselt
Ehrenpaar Sebastian Dirks & Gerda Meßlin


Programm Schützenfest Raesfeld 2023

Samstag 1 Juli

15 Uhr Seniorennachmittag im Festzelt. Es spielt das Hauptorchester der Raesfelder Burgmusikanten.
19 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt
Abmarsch zur Gefallenenehrung am Ehrenmal
19.45 Uhr Großer Zapfenstreich am Rathaus.
Anschließend Party für Jung und Alt mit der Tanzband Borderline und Eröffnung des Biergartens.

Sonntag 2. Juli

9.45 Uhr Hochamt für die Gefallenen, anschließend Frühkonzert im Festzelt mit Ehrungen.
15 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt
Abmarsch zur großen Musikparade,
danach Umzug durch das Dorf.
19.30 Uhr Großer Festball mit der Tanzband Nachtschicht

Montag 3. Juli

9 Uhr kostenloses Frühstück im Festzelt
9.45 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt
Abmarsch zum Rathaus, zum Seniorenheim und zum
Pastors Busch.
12 Uhr Beginn des Vogelschießens
17.30 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt
Abmarsch zur Proklamation des neuen Königspaares, danach
Umzug durch das Dorf.
19.30 Uhr Krönungsball mit der Tanzband Nachtschicht

Schützenfest RAesfeld
Foto: Presse

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

Rauf auf’s Rad: Warum Hofläden ein gutes Ausflugsziel sind

Der Juni steht vor der Tür, und die warmen Tage laden zu ausgedehnten Radtouren ein: Genau der richtige Zeitpunkt, um mit der Familie die Fahrräder...

Schützenfest Homer 2024: Party im Homerland

Das Schützenfest Homer 2024 steht vor der Tür. Wer löst das Königspaar Matthis Borchers und Verena Feldhaus beim diesjährigen Schützenfest im kleinen Homerland ab? Seit einem...

Ein neuer Schützenkönig für Erle – Robert Glombik holt den Vogel

Nach einem spannenden Wettschießen hat Robert Glombik den Vogel von der Stange geholt. Am Ende setzte er sich gegen zwei ambitionierte Thronanwärter durch: Arno Brömmel...

Funke Medical: Mitarbeiter*in im Einkauf/Arbeitsvorbereitung/Industriekaufmann (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer Schwestergesellschaft...