AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
-0.5 C
Raesfeld
Sonntag, Januar 29, 2023
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartRaesfeldSchachverein Raesfeld - Klaus Rybarczyk hört nach 20 Jahren auf

Schachverein Raesfeld – Klaus Rybarczyk hört nach 20 Jahren auf

Veröffentlicht am

Klaus Rybarczyk hört nach 20 Jahren auf – Martin Bergemann ist neuer Vorsitzender des Schachvereins

Nach 20 Jahren Vorstandsarbeit hat sich Klaus Rybarczyk entschlossen, das Amt der 1. Vorsitzenden des Raesfelder Schachvereins in andere Hände geben zu lassen.

Raesfeld (pd). Rybarczyk, seit einigen Jahren auch Vorsitzender des Schachbezirks Borken und Schriftführer beim Schachverband Münsterland, stellte seinen Posten auf der Jahreshauptversammlung der SG Turm Raesfeld/Erle zur Verfügung. In seiner Ansprache nahm er die Höhepunkte der vergangenen 20 Jahre in den Blick und bedankte sich bei seinen Mitstreitern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Klaus Rybarczyk hört auf Schach Raesfeld
Spielleiter Felix Gesing bedankt sich beim scheidenden Vorsitzenden Klaus Rybarczyk für dessen langjährige Vereinsarbeit mit einem Präsent. Foto: Presse

Rybarczyk wies zunächst auf das besondere Turnierangebot des Vereins hin: Das internationale Schnellschachturnier „Wappen von Raesfeld“ böte alljährlich den Spielern aus der regionalen Umgebung die Möglichkeit, sich mit Großmeistern, internationalen Meistern und Fidemeistern zu messen. Auch die Weihnachts- und Osterturniere seien regelmäßig „ein Renner“, so Rybarczyk.

Ausgezeichnete Jugendarbeit des Vereins

Neben den freundschaftlichen Kontakten zu Vereinen anderer Bezirke wie den Schachfreunden aus Kirchhellen oder dem Blindenschachclub Essen erwähnte der Vorsitzende auch das Engagement des Vereins im Gemeindesportverband, in der Flüchtlingshilfe oder beim Ferienkalenderangebot.

Besonders lobte er die ausgezeichnete Jugendarbeit des Vereins und das Engagement des Jugendwarts Manfred Grömping, der durch eine erfolgreiche Kooperation von Schachverein und Schulen nationale und internationale Erfolge Raesfelds im Schul- und Vereinsschach ermöglicht habe.

Wiederaufstieg in die NRW-Klasse im Visier

Die Berichte der Mannschaftsführer auf der Mitgliederversammlung fielen überwiegend positiv aus.

Während die vierte und dritte Mannschaft des Vereins sich über Vizemeisterschaften in der Bezirksklasse bzw. -liga freuten und die zweite Mannschaft den Klassenerhalt in der Regionalliga feierte, beklagte die erste den äußerst knappen Abstieg aus der NRW-Klasse. Die stärkste Mannschaft des Kreises Borken verfehlte mit dem 8. Platz unter 10 Teams der NRW-Klasse nur knapp den Klassenerhalt und setzte sich den Wiederaufstieg als Saisonziel.

Mädchen besonders erfolgreich

Im Bericht über die Jugendarbeit konnte Manfred Grömping zahlreiche Erfolge präsentieren, besonders lobte er das erfolgreiche Abschneiden der Mädchen in der vergangenen Saison.

Das Mädchenteam der U16w wurde Landesvizemeister 2021 und nahm erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft in Berlin teil. Auch im aktuellen Kalenderjahr spielt die U16w – ebenso wie die U10 – in der Endrunde der NRW-Meisterschaft um die Qualifikation zur DM.

Die U20 des Vereins wurde verlustpunktfrei Meister der Jugendliga Münsterland und erreichte den Aufstieg in die NRW-Klasse.

Neben Titelgewinnen bei Bezirks- und Verbandsmeisterschaften spielten auch 2022 Raesfelder Spieler(innen) bei den NRW-Landeseinzelmeisterschaften um den Titel mit. Annalena Bone belegte Platz 5 in der Altersgruppe u12w, Ida Wehling den 10 Platz und Franziska Bone den 6. Platz bei der u18w.

Rybarczyk wird Ehrenvorsitzender

Bei den Vorstandswahlen wurde Martin Bergemann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Bestätigt wurden Spielleiter Felix Gesing, Jugendwart Manfred Grömping, Geschäftsführer Wolfgang Kadenbach und Kassierer Markus Brömmel in ihren Ämtern. Der scheidende Vorsitzende Klaus Rybarczyk wurde von der Versammlung aufgrund seines langjährigen Engagements zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

LETZTE BEITRÄGE

Nachgefragt: Das Leben in Raesfeld wird teurer

Das Leben in Raesfeld wird teurer - Was hat der Haushalt der Gemeinde damit zu tun? Wir haben nachgefragt. Mit der Einbringung des Haushalts 2023 beabsichtigt...

Süßes und Hochgeistiges vom Niederrhein auf der Grünen Woche

Spezialitäten aus der Hofküche Stegerhoff und fein gebrannter Korn aus Dinkel und Weizen von eigenen Feldern der Brennerei Böckenhoff aus Raesfeld-Erle Nach dem gelungenen Start...

Diebstahl im Hofladen misslungen – Täter landete im Graben

Auf frischer Tat ertappt haben Zeugen am Donnerstag einen Dieb in Raesfeld-Erle. Der Mann hatte nach ersten Erkenntnissen gegen 20.10 Uhr einen Hofladen an derMarienthaler Straße...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Januar 2023 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00 Uhr...