AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
12.7 C
Raesfeld
Donnerstag, April 18, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGeschäftsweltAnzeigeRCV begeisterte mit farbenprächtigem Sitzungskarneval und lokalen Tanzhighlights

RCV begeisterte mit farbenprächtigem Sitzungskarneval und lokalen Tanzhighlights

Veröffentlicht am

Foto: Petra Bosse

Ein farbenfroher Sitzungskarneval 2024 voller Highlights, von tanzenden Prinzenpaaren bis zu mitreißenden Showeinlagen, zeigte die Vielfalt und Lebensfreude des Karnevals in Raesfeld.

Am Samstagabend war es wieder soweit: Der Raesfelder Carnevalverein (RCV) lud zum 51. Sitzungskarneval im Festzelt ein und präsentierte ein vielfältiges Programm, das die Gäste begeisterte.

Sitzungskarneval-2024-RCV-Raesfeld
Foto: Petra Bosse

Festlicher Auftakt mit Karnevalsadel

Den Auftakt machten das aktuelle Prinzenpaar Berthold I. Ronau und Katja I. Standke aus Erle, die mit einem eigenen Song die Stimmung im Zelt sorgten. Nicht zu vergessen, das bezaubernde Kinderprinzenpaar Henri I. und Laura I. vom RRZ.

Diese 51. Sitzung überraschte mit vielen Highlights und bot einen bunten Querschnitt durch das Raesfelder Karnevalsleben. Besonders beeindruckend war auch diesmal wieder die Fantasie die Fülle an bunt gekleideten Narren sowie den Mitgliedern weiterer Karnevalsvereine aus der Umgebung, die das Zelt zum Leben erweckten.

Sitzungskarneval 2024 RCV Raesfeld
Die harte Herta. Foto: Petra Bosse
Tanzgarde Erkelenz
Erkelenzer Funkengarde. Foto: Petra Bosse

Tanzende Highlights des Abends

Die verschiedenen Tanzgruppen des Vereins, darunter die RCV Juniorgarde, und die Schlossgarde mit Solomariechen Ramona Pilz, die letztere besonders hervorgehoben von Sitzungspräsident André Schlüß, waren ein wesentlicher Bestandteil des Abendprogramms. Ein herausragender Höhepunkt waren die Tanzeinlagen der Erkelenzer Funkengarde, die das Publikum in Begeisterung versetzten.

Sitzungskarneval 2024 RCV Raesfeld

Die verschiedenen Tanzgruppen des Vereins, darunter die RCV Juniorgarde, und die Schlossgarde mit Solomariechen Ramona Pilz, die letztere wurde von Sitzungspräsident André Schlüß besonders hervorgehoben, waren ein wesentlicher Bestandteil des Abendprogramms. Ein herausragender Höhepunkt waren die Tanzeinlagen der Erkelenzer Funkengarde, die das Publikum in Begeisterung versetzten. Trotz der beeindruckende Tanzaufführung der Erkelenzer, betonte Schlüß, mit Blick auf die RCV Tanzgarden: „Was die können, das können wir auch“, und unterstreicht er die Qualität der heimischen Tänzerinnen und Tänzer.

Sitzungskarneval 2024 RCV Raesfeld
Wolfgang Petry live im Zelt. Foto: Petra Bosse

Prominente Auftritte und musikalische Leckerbissen

Neben dem tänzerischen Talent war der Abend auch von prominenter Beteiligung geprägt. Wolfgang Petry, dargestellt durch Pascal Rehmann, den Geschäftsführer des RCV, sorgte für einen lockeren Moment zum Mitsingen. Eingeleitet von klangvollen Fanfaren und unterbrochen von der urkomischen Büttenrede „Man kann nicht immer glücklich sein, sondern muss auch mal heiraten“ von der ‚harten Herta‘, kam beim Publikum gut an.

Showdance Company RCV (3)
Die RCV Showdance Company setzte am Ende den Höhepunkt des Abends. Foto: Petra Bosse

Ernste Worte und klare Kante

Ein musikalischer Höhepunkt war der Auftritt von Susan Kent, die mit einem Schlagermix und einer Parodie-Show das Festzelt zum Beben brachte. Zum Abschluss überraschte sie das Publikum mit einer klaren Botschaft: ‚Bleibt gesund und bitte seid gegen Rechts.‘ Dies setzte einen nachdenklichen Akzent in die ansonsten heitere Veranstaltung und unterstrich die Vielseitigkeit des Karnevals.

Susan Kent
Susan Kent begeisterte nicht nur mit ihrem Auftritt, sondern sprach sich auch klar gegen Rechts aus. Foto: Petra Bosse
Sitzungskarneval 2024 RCV Raesfeld

Ehrengäste und ein positives Fazit

Als Ehrengäste waren Bürgermeister Martin Tesing und sein Stellvertreter Hans-Dieter Strothmann sowie der Erste Beigeordnete Markus Büsken anwesend. Alle drei zeigten sich beeindruckt und äußerten sich positiv: „Uns hat es sehr gut gefallen und wir sind immer wieder erstaunt darüber, was der Verein jährlich auf die Beine stellt“.

Am Ende und bereits nach Mitternacht gab es dann „Party“ mit der Tanzband „Nachtschicht“ bis in die frühen Morgenstunden.

AUSVERKAUFT: Am Sonntag kamen dann die Kinder im Festzelt auf ihre Kosten mit Sänger Nilsen und einem bunten Programm von „Kinder, für Kinder“.

Schräglage 9.0 mit Lorenz Büffel

Weiter geht es dann am nächsten Wochenende, am Samstag mit der „Schräglage“ und Lorenz Büffel, der König des Partyschlagers. Genau wie Johnny Däpp in der Welt von Hollywood, ist Büffel ein unverzichtbarer Star in der Partyszene. Mit seiner unverwechselbaren Energie und seinen Hits, die Ohrwürmer garantiert sind, hat er sich einen Namen gemacht.

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

Bauen & Wohnen 2024: Messe bietet Information und Fachberatung

Die bevorstehende "Bauen und Wohnen" Messe in Dorsten bietet Besuchern an zwei Tagen einen umfassenden Einblick in alle Aspekte rund um das Thema Bauen, Wohnen,...

Hußmann: E-Bike Aktionstage am 12. & 13. April

Erleben Sie die ultimativen E-Bike Aktionstage bei Hof- Garten und Zweiradtechnik Hußmann! Nur an diesem Freitag und Samstag, dem 12. und 13. April, präsentiert Ihnen die...

#25 Monatsrückblick: Emotionale Amtsübergabe beim Bürgerschützenverein Erle

Willkommen zur 25. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die emotionale Amtsübergabe beim Bürgerschützenverein Erle, LWL kürt die...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik und...