AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
25.6 C
Raesfeld
Donnerstag, Juni 8, 2023
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartRaesfeldPutzen, Einflechten und Satteln

Putzen, Einflechten und Satteln

Veröffentlicht am

Ukrainische Schülerinnen und Schüler der Julia-Koppers Gesamtschule erlebten unbeschwerte Stunden in der Reithalle in Borken

(pd). Auf Einladung des Reitvereins Borken und der JKG verbrachten die ukrainischen Mädchen und Jungen aus den Klassen 5-9 am Donnerstag, den 22.09.2022, unbeschwerte Stunden auf dem Reitgelände. Begleitet wurden sie von Dorothea Koschmieder, Lehrerin an der JKG und zuständig für die DaZ-Schüler*innen.

Gesamtschule-Ukrainische-Kinder-Raesfeld

Obwohl die Kinder wenig oder gar keine Erfahrung mit Pferden besaßen, hatten sie sichtlich Freude am Umgang mit ihnen. Direkt nach der Ankunft am Reitverein Borken ging es auch schon los. Putzen, Einflechten und Satteln der Pferde stand, bevor es zum geführten Reiten ging, als Erstes auf dem Programm. Das Absatteln gehörte anschließen ebenfalls dazu.

Gesamtschule-Ukrainische-Kinder-Raesfeld

Bei allen Aktivitäten wurden sie tatkräftig durch Anke Willing (Reitlehrerin beim ZRFV Borken), Silvia Schulze zur Verth (Vorstandsmitglied) und Dorothea Koschmieder unterstützt.

Abgerundet wurden die Stunden durch ein gemeinsames Essen und Trinken in der großen Reithalle, wo alle den vom Hauswirtschaftskurs gebackenen Kuchen genossen.

Gesamtschule-Ukrainische-Kinder-Raesfeld

Insgesamt ein gelungener Ausflug bei dem die ukrainischen Mitschülern, die neben der Beschäftigung mit den Pferden viel Spaß hatten und nette Gespräche führen konnten.

An dieser Stelle einen ganz großen Dank an alle Beteiligten des Reitvereins Borken und der JKG für schöne Stunden, die sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden.

Foto: Gesamtschule

LETZTE BEITRÄGE

Verfügungsfond soll in Raesfeld kleine Projekte unterstützen

Der Hauptausschuss hat am Montag, um kleine Projekte in Raesfeld zu realisieren, beschlossen, einen Verfügungsfonds in Höhe von 75.000 Euro einzurichten. Diese Maßnahme ist Teil...

Erweiterte Ganztagsangebote und Raumkonzepte für Grundschulen in Raesfeld

Gemeinde Raesfeld wächst. Grund dafür, dass es eine Weiterentwicklung der Ganztagsangebote an den beiden Grundschulen der Gemeinde Raesfeld geben muss. Bisheriger Raumnutzungen müssen überdacht werden. Die...

Sabrina Corzillius: Eine engagierte Schulsozialarbeiterin im Dienst der Gemeinde Raesfeld

Ein Jahr voller Unterstützung, Beratung und Präsenz für Kinder und Eltern. Sabrina Corzillius, geboren in Oberhausen und heute in Borken ansässig, ist eine erfahrene 38-jährige...

Stoffwindelcoaching am 24. Juni – Babys nachhaltiger und preiswerter wickeln

Stoffwindeln liegen nicht nur im Trend, sondern sind auch eine nachhaltige und umweltfreundliche sowie häufig auch preiswertere Alternative zu gängigen Einwegwindeln. Mit einem neuen Kurs...