Der Projektchor Erle erinnert am Sonntag, 4. Oktober 2026, an Franz von Assisi. Genau 800 Jahre nach seinem Tod widmet ihm der Chor in der Silvesterkirche in Erle einen musikalischen Bilderbogen mit Musik, Bildern und Texten. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.
Am 4. Oktober 1226 starb Franz von Assisi. Genau 800 Jahre später erinnert der Projektchor Erle an den Heiligen und fragt zugleich, was seine Gedanken uns heute noch sagen können.
Dabei geht es nicht nur um sein Leben und seinen Glauben. Auch aktuelle Themen spielen eine Rolle. Kriege, Krisen, Klimawandel, Umweltkatastrophen, Individualismus und aufkeimender Rechtsextremismus beschäftigen viele Menschen. „Dieser Franziskus hat für uns auch 800 Jahre nach seinem Tod eine Menge zu sagen“, sagt Klaus Kriebel.
Der Projektchor möchte zeigen, wer Franz von Assisi war, was ihn geprägt hat und warum seine Gedanken bis heute aktuell geblieben sind. Musik, Bilder und Texte führen durch den Abend.
Seit vielen Jahren auf den Spuren von Franziskus
Die Verbindung zu Franz von Assisi hat in der Region eine lange Geschichte. Bereits seit 1981 machen sich Jugendliche und Erwachsene aus dem Kreis Borken auf seine Spuren. Auch aus Erle und Raesfeld sind in den vergangenen Jahren viele Menschen nach Italien gereist und haben sich dort mit seinem Leben beschäftigt. Diese Erfahrungen fließen auch in den musikalischen Bilderbogen in der Silvesterkirche ein.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann am Ende freiwillig spenden. Die Spenden gehen an das afrikanische Projekt „Teaching love, für einen gewaltfreien Umgang in der Familie“.
Das Projekt wird in der Erzdiözese Mbarara im Südwesten Ugandas vom Misereor-Partner St. Francis Family Helper Programme durchgeführt. Nach aktuellem Stand wird auch eine Projektverantwortliche von Misereor bei der Veranstaltung in Erle dabei sein.
Unterstützt wird der Abend außerdem von der Sparkasse Westmünsterland. Sie hat mit einer Spende die Veranstaltungskosten übernommen.
Veranstaltung am 4. Oktober in Erle
Der musikalische Bilderbogen des Projektchors Erle zu Franz von Assisi beginnt am Sonntag, 4. Oktober 2026, um 17 Uhr in der Silvesterkirche in Erle. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden für das Projekt in Uganda sind willkommen.

























