Den ersten Teil der Ausbildung zum MEDIENSCOUT haben an diesem Freitag Schüler/innen der Alexanderschule in Raesfeld absolviert.
(pd.) Qualifiziert werden durch das Medienzentrum des Kreises Borken und das Netzwerk Medienscouts NRW Merle Nießing, Hanna Seelig, Frank Möllmann und Jochen Tempelmann. Alle vier besuchen die 7. Jahrgangsstufe der Alexanderschule.
Ein Medienscout ist ein medienpädagogisch ausgebildeter Schüler, der eine hohe Affinität und Faszination für die Medien besitzt und es versteht, gleichaltrige bzw. jüngere Mitschüler mit Hilfe multimedialer Präsentationen im Bereich der Medienkompetenz zu unterrichten und zu sensibilisieren. (Quelle: google)
Jugendlichen Wissen auf Augenhöhe vermitteln
Die Idee Medienscouts beruht auf dem Ansatz der sogenannten Peer-Education, bei dem gleichaltrige gleichaltrigen und geringfügig jüngeren oder älteren Jugendlichen Wissen auf Augenhöhe vermitteln. Die zukünftigen Medienscouts werden Mitschüler_innen mit Beratung zur Seite stehen mit Blick auf die Sozialen Netzwerke, allgemeinen Fragen zu Handys, Smartphones und Co. und wissen zu helfen bei Cybermobbing.
„Die Medienscouts gibt es an der Alexanderschule bereits seit 2014 und sie haben sich in ihrer Arbeit bewährt. Nun, da unsere ‚alten‘ Medienscouts, Celina Lopez-Sales, Christoph Hidding und Max Schulte-Bocholt in ‚Rente‘ gehen, weil sie im Sommer von der Schule in die Ausbildung entlassen werden, brauchen sowohl die Alexander-Verbundschule, als auch die Gesamtschule Borken-Raesfeld nun neue Medienkompetenzexpert_innen“, wissen Schulsozialpädagoge Uli Cluse und Vertrauenslehrerin Sabine Sturm, die das Projekt begleiten.
Thema Sicherheit im Netz
Der erste Teil der Ausbildung zum Medienscout befasst sich mit dem Thema Sicherheit im Netz. Dies bezieht sich insbesondere auf die Sozialen Netzwerke, die z.B. als Apps vielen Schüler_innen dauerhafter Begleiter geworden sind, wie Snapchat, WhatsApp, Instagram, Musical.ly, Youtube, etc. Spannende Einblicke gab es für die angehenden Medienscouts in das Gebaren der großen Datenkraken, die weltweit Informationen über unser individuelles Verhalten (Konsum, Aufenthaltsorte, Kommunikation, etc.) sammeln. Informationsgewinn gab es ebenfalls beim Thema ‚Fake-News‘, bei dem vermittelt wurde, dass man nicht jede Information ungeprüft glauben oder weiter geben sollte – gegebenenfalls ist eigene Recherche zum Wahrheitsgehalt von Informationen, die uns z.B. per WhatsApp erreichen, erforderlich!
Kompetenzen in Rechtsfragen
In weiteren Einheiten der Ausbildung werden Kompetenzen in Rechtsfragen, zu Computerspielen und Sozialem Lernen vermittelt.
In Zukunft werden die Medienscouts der Alexanderschule, die sich übrigens freiwillig auch über die normale Unterrichtszeit hinaus ausbilden lassen, also nun jüngere Schüler_innen in Medienfragen betraten bzw. schulen können. Profitieren werden davon nicht nur Mitschüler_innen der Alexanderschule, sondern auch die Schüler_innen der Gesamtschule Borken-Raesfeld.