Der Bauausschuss tagte am Montagabend und die Ratsmitgliedern stimmten dem Entwurf des Bebauungsplanes ER 19 Holten/Heideweg vom 8. Mai 2013 zu.
Insgesamt sind auf dem 1,8 Hektar großen Kasernengelände, 1,36 Hektar für 22 Grundstücke von je 500 qm geplant. 30 Wohneinheiten können in Form von Doppelhaushälften oder frei stehenden Häuser entstehen.
Der Planungsausschuss hatte bereits in seiner Sitzung am 8. November 2010 den Bebauungsplan ER 19 des Grundstückes, ehemaliges Kasernengelände, aufgestellt.
Im Zuge der Planung allerdings und mit der Erarbeitung des Bebauungsplanes von BüroWolters wurde im Zuge der Planungen deutlich, dass auf Grund der örtlichen Gegebenheiten mehrere Gutachten erstellt werden mussten.
Insbesondere waren hier artenschutzrechliche Gutachten zum Vorkommen geschützter Brutvögel und von Fledermausvorkommen zu erstellen, wodurch sich der zeitliche Ablauf der Planung erheblich verzögerte.
Gestartet werden soll, wenn alles gut geht, im nächsten Jahr. Die Grundstückspreis belaufen sich fast alle auf 77 Euro und sollen nach dem Einheimischen-Modell an Raesfelder verkauft werden.