Kunst von Hermann Kunkler bleibt nicht im Keller

Kunstwerk von Hermann Kunklers wacht nun am Seniorenhaus

Raesfelds bekanntester Künster Hermmann Kunkler hat neben dem „Froschbrunnen“ in Raesfeld viele Werke geschaffen – eins davon hat nun einen neuen Standort am Seniorenhaus St. Martin in Raesfeld.

Raesfeld (pd). Vor einigen Jahren ist der jetzt 93-jährige Künstler Hermann Kunkler wieder in seine langjährige Heimat Raesfeld zurückgekehrt und lebt nun im Seniorenhaus St. Martin.

Eines seiner eigenen Lieblingswerke „Der Wächter“ ist jetzt ebenfalls nach Raesfeld gekommen und wurde im Garten des Seniorenhauses St. Martin aufgestellt.

Kunstwerk-Der-Wächter-Hermann-Kunkler
Anne Eversmann, Hermann Kunkler und Bürgermeister Andreas Grotendorst freuen sich über das Kunstwerk „Der Wächter“ im Garten des Seniorenhauses St. Martin. Foto: Gemeinde Raesfeld.

„Ich freue mich, dass „Der Wächter“ nun in Raesfeld und in meiner Nähe seine Heimat gefunden hat“, sagte Hermann Kunkler im Rahmen einer Feierstunde. Bürgermeister Andreas Grotendorst dankte dem Künstler für sein langjähriges Engagement und Wirken im künstlerischen und kulturellen Bereich. „Sie haben viele Kunstwerke geschaffen, darunter Metallarbeiten, Skulpturen und etwa 50 Brunnen, die in ganz Deutschland zu finden sind. Ich freue mich, dass wir in Raesfeld nun ein weiteres ihrer Werke beheimaten können.“ Auch Anne Eversmann, Leiterin des Seniorenhauses St. Martin, freut die Bereicherung im Garten:“

Froschbrunnen Platz Raesfeld
Froschbrunnen -Ebenfalls ein Werk von Hermann Kunkler, Foto: Petra Bosse

Es ist schön, wenn Bewohner besondere Dinge aus ihrem Leben mit in unsere Seniorenhaus bringen und sich an diesen auch alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner erfreuen können.“

Für Raesfeld kreierte Hermann Kunkler bereits den „Froschbrunnen“ auf dem Dorfplatz an der Klümperstraße, den Brunnen „Große Wasserblüte 87“ auf dem Schlosshof, den „Bildstock St. Michael“ und er gestaltete den Chorraum der St.-Silvester-Kirche in Erle.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein