AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
-0.5 C
Raesfeld
Sonntag, Januar 29, 2023
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartRaesfeldErleKunst und Kirche - Adventsausstellung in der Erler Kirche

Kunst und Kirche – Adventsausstellung in der Erler Kirche

Veröffentlicht am

Foto: privat

Mein Weihnachten – Auch im Winter 2022/23 gibt es wieder eine Kunstausstellung in der St. Silvesterkirchekirche. In diesem Jahr von ganz besonderen Künstlern.

Bei der diesjährigen Adventsausstellung in der St. Silvesterkirche werden Bilder gezeigt, die von den Bewohnern der Einrichtungen der Lebenshilfe im Kreis Borken gestaltet wurden. Auf ganz unterschiedliche Weise, ganz nach den eigenen Fähigkeiten, möchten Künstlerinnen und Künstler in ihren Bildern darstellen, was Weihnachten für sie persönlich bedeutet.

Gabi Nolte ist sich sicher: Mit Ihrem Kreuzbild zeigt sie nicht nur ihren Glauben, sondern auch ein wichtiges Symbol der Christen. Foto: privat

Weihnachten sei nicht nur das Fest der Geburt Christi, Weihnachten sei auch eine besondere Zeit des Jahres, in der wir Menschen uns auf das Wesentliche besinnen wollen“, so Marc Lichte von der Lebenshilfe. „Es geht um die Menschen, es geht um die Liebe und es geht um Zuversicht und Hoffnung“.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe, die vornehmlich mit einer geistigen Behinderung leben, verbinden viele Dinge mit Weihnachten – für sie sei Weihnachten eines der wichtigsten Feste! „In diesem Jahr beschäftigen wir uns schon sehr lange mit dem Thema. Und so freuen wir uns, dass wir in diesem Advent die Bilderausstellung in der Pfarrgemeinde in Raesfeld-Erle mitgestalten können“ so Marc Lichte.

Die Bilder seien ganz unterschiedlich worden. So gebe es viele verschiedene Kreationen zum Thema Weihnachten. Sehr zur Freude von Marc Lichte sei es, dass auch 3-D-Bilder in der Ausstellung präsentiert werden können. Mit Hochdruck haben alle Künstlerinnen und Künstler an ihren Bilder gearbeitet und alle freuen sich nun auf die Eröffnung.

Die Ausstellungseröffnung erfolgt im Rahmen der Vorabendmesse zum ersten Advent am Samstag, 26. November 2022 um 18.30 Uhr. Hierzu und zum anschließenden Rundgang sind alle herzlich eingeladen.
Die Bilder werden bis zum 2. Februar 2023 zu sehen sein.

LETZTE BEITRÄGE

Nachgefragt: Das Leben in Raesfeld wird teurer

Das Leben in Raesfeld wird teurer - Was hat der Haushalt der Gemeinde damit zu tun? Wir haben nachgefragt. Mit der Einbringung des Haushalts 2023 beabsichtigt...

Süßes und Hochgeistiges vom Niederrhein auf der Grünen Woche

Spezialitäten aus der Hofküche Stegerhoff und fein gebrannter Korn aus Dinkel und Weizen von eigenen Feldern der Brennerei Böckenhoff aus Raesfeld-Erle Nach dem gelungenen Start...

Diebstahl im Hofladen misslungen – Täter landete im Graben

Auf frischer Tat ertappt haben Zeugen am Donnerstag einen Dieb in Raesfeld-Erle. Der Mann hatte nach ersten Erkenntnissen gegen 20.10 Uhr einen Hofladen an derMarienthaler Straße...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Januar 2023 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00 Uhr...