AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
11.1 C
Raesfeld
Mittwoch, September 28, 2022
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartRaesfeldErleKita St. Nikolaus lädt zum Fest

Kita St. Nikolaus lädt zum Fest

Veröffentlicht am

Kindergarten (Symbolbild: Pixabay)

Nach einem langen Umbau mit vielen Hindernissen feiert die Kita St. Nikolaus in Erle nun ein Fest. Am 17. September können sich die Gäste den frisch umgestalteten Kindergarten in Ruhe ansehen.

Wenn die Kita St. Nikolaus in Erle am Samstag, 17. September, von 10 bis 14 Uhr einlädt, kann sie auf eine lange Umbauzeit zurückblicken.

„Mit der Präsentation des neuen Außengeländes am Tag der offenen Tür im Mai 2018 war klar, dass unser Kindergarten sich vergrößern wird“, erinnert sich die Leiterin Mechthild Westerkamp. „Es wurde geplant und gebaut. Auch zu der Zeit gab es schon Verzögerungen im Bau.“ Im August 2019 startete die Gruppe „Stoppelhopser“ (U3) daher zunächst in der Turnhalle. Im Februar 2020 bezogen die beiden neuen Gruppen Pfützenspringer und Stoppelhopser dann endlich ihre Räumlichkeiten.

2019 erfolgte der Spatenstich für die neue Anlage, die nun endlich fertig ist. Foto: Archiv

„Schon im März machte Corona allen einen Strich durch die Rechnung“, erzählt Westerkamp. „Nichts ging mehr und das für lange Zeit. Dann die vielen Einschränkungen für Kinder Eltern und Mitarbeiter. Das werden wir alle wohl nie vergessen.“

Endlich kann der Erweiterungsbau eingeweiht werden

Endlich kann die Kita St. Nikolaus ihre neu gestaltete Anlage am 17. September von 10 bis 14 Uhr vorstellen. Pastor Tilling wird mit dem Kita-Team und den Gästen gegen 11 Uhr einen Wortgottesdienst halten und den Erweiterungsbau einweihen.

In der Zwischenzeit können alle Räumlichkeiten besichtigt werden. Die Kinder können in den Gruppen, in der Turnhalle und auf dem Außengelände spielen und sich ausprobieren. Währenddessen können die Eltern sich informieren.

Die Volksbank Raesfeld und Erle stellt ihre Hüpfburg zur Verfügung. Es wird Popcorn gemacht und die Kinder können ihre Tüten dazu gestalten. Im Atelier wird Schmuck hergestellt. 

„Mit dabei ist unser Förderverein, der an diesem Tag für Getränke und das leibliche Wohl etwa mit Grillwürstchen sorgt“, freut sich Mechthild Westerkamp.  „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und die Anschaffungen durch den Förderverein, die durch sie möglich wurden und in naher Zukunft noch getätigt werden.“  

LETZTE BEITRÄGE

Funke Medical GmbH beim „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet

Die Funke Medical GmbH in Düsseldorf konnte beim Galaabend des diesjährigen Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ die Auszeichnung „Finalist des Jahres 2022“ entgegen nehmen. Die...

Faire Begegnung: TSV Raesfeld D3 gegen JSG Raesfeld/Erle D2

Die Fußballer vom TSV Raesfeld hatte ihre Möglichkeiten, konnten sie aber nicht verwerten! Spielbericht von Jürgen Pütz-Bosse Es wurde für unsere Jungs das schwere Spiel, was...

Julia-Koppers-Gesamtschule gewinnt Klimaschutzpreis

Gemeinde Raesfeld und Westenergie verleihen Klimaschutzpreis Auszeichnung für besonderes Engagement im Umwelt- und Naturschutz der Julia-Koppers Gesamtschule. Der Preis mit 1000 Euro dotiert. In Raesfeld darf...

Raesfeld hat einen neuen AWO-Ortsverein

Am Donnerstag (22. September) fand die Gründungsversammlung des neuen AWO-Ortsvereins in Raesfeld im Gasthof Nießing statt. Die neue Vorsitzende des Raesfelder Ortsvereins ist Sonja Köhler (52...