AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
12.7 C
Raesfeld
Donnerstag, April 18, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldKinderkleidermarkt in Raesfeld unterstützt Zirkusprojekt mit Spende

Kinderkleidermarkt in Raesfeld unterstützt Zirkusprojekt mit Spende

Veröffentlicht am

Am 9. März von 9:00 bis 11:30 Uhr öffnet der nächste Kinderkleidermarkt seine Tore in der Julia-Koppers-Schule in Raesfeld.

Seit vielen Jahren veranstaltet die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KfD) diesen Markt regelmäßig, um den Erlös den Kindern in Raesfeld zugute kommen zu lassen.“ Leider kann sie den Markt nicht weiter betreiben.

In diesem Frühjahr übernimmt deshalb die Bürgerstiftung REH die Organisation, um sicherzustellen, dass die Erlöse weiterhin einem breiten Spektrum von Kindern in Raesfeld zugutekommen.

Zirkusprojekt an der St. Sebastian Grundschule

Das Team des Kinderkleidermarktes hat beschlossen, 1.000 € aus den Einnahmen des letzten Jahres für das Zirkusprojekt an der St. Sebastian Grundschule zu spenden. Im Rahmen dieses Projekts wird ein Mitmachzirkus für eine Woche an die Grundschule kommen. Dort werden die Kinder Kunststücke erlernen und am Ende der Woche in mehreren Vorstellungen aufführen.

Die Spende wird im Namen der KfD an den Schulleiter Thomas Schlüter und die Vorsitzende der Schulpflegschaft, Nicole Hutton, übergeben.

Andrea-Wachtmeister-Kinderkleidermarkt-Raesfeld-2023
Mitbegründerin Andrea Wachtmeister (2. v. r.) Foto: Petra Bosse/Archiv

Der Kinderkleidermarkt wurde Ende der 80er Jahre von Andrea Wachtmeister und einigen Frauen aus ihrer Nachbarschaft als Privatinitiative gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs die zunächst kleine Veranstaltung immer weiter über verschiedene Räumlichkeiten hinaus. Schließlich war das Interesse an gebrauchter Kinderkleidung so groß, dass der Kinderkleidermarkt in der heutigen Gesamtschule veranstaltet wurde. Als Veranstalter konnte nach einigen Jahren die KfD gewonnen werden, mit deren Mitgliedern viele neue Helferinnen in das Kinderkleidermarkt-Team kamen.

Der nächste Kinderkleidermarkt findet am 9.3. von 9 Uhr bis 11.30 in der Julia-Koppers-Schule statt. Für Schwangere mit einer Begleitperson ist der Markt bereits ab 8.30 geöffnet.

Kontakt

Wer gut erhaltene Kinderkleidung verkaufen möchte kann unter www.barsalino.de/4866 eine Verkaufsnummer reservieren. Einige wenige Nummern sind noch erhältlich. Auf der Seite gibt es auch weitere Informationen.

LETZTE BEITRÄGE

Radwandertag 2024 in Raesfeld: Startzeiten, Routen und Veranstaltungsdetails

Der Gemeindesportverband Raesfeld und alle seine Vereine laden am am 28. April (Sonntag) 2024 herzlich zum Radwandertag 2024 ein. Die Teilnehmer können zwischen 10 und...

Schüler-BAföG 2024/25: Antragsverfahren und Förderungskriterien im Kreis Borken

Das Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bietet finanzielle Unterstützung durch das Schüler-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss. Kreis Borken. Anträge für das Schuljahr 2024/25 können bereits mit der Schulplatz-Bestätigung...

Nadine Heselhaus: Künstliche Intelligenz für den Klimaschutz nutzen

SPD-Bundestagsabgeordnete wirbt für Förderprogramm der Bundesregierung Mit der Förderrichtlinie „KI-Leuchttürme für den Natürlichen Klimaschutz“ steht Kommunen und anderen Akteuren eine weitere Fördermöglichkeit im Rahmen des Aktionsprogramms...

Neue KI-Technologie bei Tobit Laboratories: Chancen und Risiken

Marvin Liedmeyer berichtet bei Westfalen e.V. über „Künstliche Intelligenz: Mythos, Magie und Methodik“. Praxisbeispiele aus Ahaus. Münster/Hamm. Marvin Liedmeyer hat nicht zu viel versprochen: Die Erläuterungen...

Klick mich

Werbung