Raesfeld (pd). Am Donnerstag dem 20. August 2020 um 18:30 Uhr informiert die Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld über kaufmännische Karrierewege und über die verbesserten Fördermöglichkeiten durch das neue BAföG.

Dozent Marcello Camerin wird in seinem Vortrag die Begeisterung für den beruflichen Aufstieg entfachen. Seine Schulungen und Seminare im Schloss sind kurzweilig und unterhaltsam und er engagiert sich für seine Zuhörer. Er unterrichtet im Bereich Marketing, Wertschöpfung und Innovationsmanagement.

Die Besucher erhalten von ihm Infos zu den Fortbildungen „Geprüfte kaufmännische Fachwirtin/Geprüfter kaufmännischer Fachwirt HwO “ und „Geprüfte Betriebswirtin/Geprüfter Betriebswirt HwO“. Die beiden Lehrgänge des Handwerks stehen im „Deutschen Qualifizierungsrahmen – DQR“ auf einer Stufe mit Bachelor und Master. Sie sind gleichwertig, aber nicht gleichartig zu diesen akademischen Abschlüssen.

In zirka 18 Monaten qualifizieren sich Kaufleute, Fachwirte, Meister/innen, Techniker/innen und Ingenieurinnen/Ingenieure für Führungsaufgaben weiter. Sie bereiten Entscheidungen vor, gestalten Unternehmensprozesse und übernehmen Personalverantwortung. Der Praxisbezug der Fortbildungen ist als roter Faden gut nachzuverfolgen, denn Fallbeispiele und handlungsorientierte Übungsaufgaben machen den Lernstoff erfahrbarer.

Die berufsbegleitenden Lehrgänge werden nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz unterstützt. Nach der Aufwertung des Förderprogramms zum 1. August 2020 sind Ersparnisse von 75 % der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren möglich, unabhängig davon, ob bereits eine Prüfung als Meister/in, Techniker/in oder Fachwirt/in bezuschusst wurde.

Bildungsberater Wolfgang Ronau von der Akademie Schloss Raesfeld und Marcello Camerin erwarten die Gäste am Donnerstag, dem 20. August 2020 um 18:30 Uhr im Raesfelder Schloss. Beim abschließenden Imbiss besteht die Möglichkeit, Zulassungsvoraussetzungen und Karrierewege mit dem Bildungsberater zu planen.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Akademie um Anmeldung und um die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im Schloss.

https://www.akademie-des-handwerks.de/studieninformationsabend

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here