Sopranistin Anna Maria Kaufmann und Antonio Rivera am Schloss Raesfeld
Sopranistin Anna Maria Kaufmann und Tenor Antonio Rivera sorgten am Samstagabend für Begeisterung beim Publikum beim zweiten Festivalabend „musik:landschaft westalen“ am Schloss Raesfeld.
Es war ein Konzert der besonderen Klasse. Die Zuhörer lauschten schon fast mit angehaltenem Atem den Darbietungen der beiden Gesangskünstler. Begleitet wurden sie von der russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg unter der Leitung von Juri Gilbo.

Bekannt wurde die Spopramistin Anna Maria Kaufmann durch das Musical „Phantom der Oper“. Darüber hinaus sang sie vor 20 Jahren im Wembley-Stadion die Deutsche Nationalhymne. „Es war das letzte Mal, dass Deutschland die Euromameisterschaft gewann“, sagte Bürgermeister Andreas Grotendortst, der in seiner Begrüßungsrede die Gelegenheit nutzt, kräftig Werbung für seine schöne Gemeinde zu machen.

Musikstücke unter anderem wie „O mio babbino caro“ von Giaccomo Puccini , oder das gemeinsam mit Antonio Rivera gesungene napolitanische Lied „Funiculi Funicola“ sorgten für lang anhaltenden Applaus.
Die Besonderheit des Innenhofes von Schloss Raesfeld ist das besondere Klangerlebnis. Die Zuschauer erlebten ein Konzert der besonderen Art, sodass und während der Darbietungen absolute Stille herrschte und man den Aufprall einer Nadel hätte fast hören können.