An neun Tagen sind derzeit die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 der Verbundschule nicht in der Schule, sondern am Schloss bei der Akademie des Handwerks tätig. In kleinen Gruppen mit jeweils 12 Personen lernen die Mädchen und Jungen verschiedene Gewerke kennen. Dies geschieht handlungsorientiert ganz praktisch beim Tischlern und Schmieden. Außerdem bekommen sie auf gleiche Weise einen Einblick in den Beruf des Steinmetz und des Stuckateurs.
Gefördert wird dies mit Mitteln der Europäischen Union. Auch die Gemeinde beteiligt sich finanziell am Zustandekommen dieser faszinierenden Möglichkeit für die Schüler, Berufswahlvorbereitung ganz konkret betreiben zu können.
Die beiden Klassenlehrerinnen Frau Regina Poppe und Frau Bärbel Jussen sind von diesen Tagen ebenso angetan wie die Schüler auch. Und der Schulleiter Matthias Stroetmann meint: „Das hier vor Ort so etwas für unsere Schüler angeboten werden kann, ist wohl einmalig. Da gilt es ernsthaft zu überlegen, ob dies auch für unsere Realschule ein Modul in der Berufswahlvorbereitung werden kann.“
Bild: Schüler der Klassen 8a und 8b mit ihren Werken