AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
10 C
Raesfeld
Sonntag, April 21, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleGroßartige Solidarität: 6.500 Euro für 'Brot für Kumi'

Großartige Solidarität: 6.500 Euro für ‚Brot für Kumi‘

Veröffentlicht am

In einer beeindruckenden Spendenaktion haben Biobäcker Hubert Leiers aus Raesfeld und Heike Witte gemeinsam mit engagierten Helfern und Unterstützern Geld für das Waisenhaus in Kumi, Uganda, gesammelt. Die Aktion „Brot für Kumi“ hat die Herzen vieler Menschen berührt, die sowohl im Vorfeld als auch am Tag der Aktion selbst großzügig gespendet haben.

„Das haben wir nicht erwartet“, zeigen sich Biobäcker Hubert Leiers aus Raesfeld und Heike Witte von der Summe der Spendenaktion „Brot für Kumi“ begeistert.

Dieses Mal war die Aktion spontan und zeitnah zur letzten Kuchenaktion geplant.

Bio Bäcker Leiers Brot für Kumi
Bio-Bäcker Hubert Leiers. Foto: Privat

Schon im Vorfeld und mit Bekanntgabe über die sozialen Medien und persönlichen Kontakte, Geld für Kumi in Uganda zu sammeln, gab es die ersten Spenden bei Leiers. Geld von Erler Vereinen, die bei ihren Treffen in der Gasstätte Brömmel-Wilms etwas ins Spendenglas gegeben hatten oder beispielsweise Geburtstagsgeld, wurde ebenfalls großzügig gespendet.

„Viele, die auf die Aktion aufmerksam wurden, haben im Vorfeld oder am Tag selbst Geld für Pfarrer Charles und seine Waisen in Kumi gespendet“, sagt Heike Witte. Dadurch sind bereits etwa 1.500 € zusammengekommen. „Auch diesmal hatten wir große Unterstützung von Helfern“, berichtet sie weiter.

Kinderprinzenpaar vom RRZ half fleißig mit

Besonders erfreut war sie darüber, dass das RRZ Kinderprinzenpaar Charlie und Johanna des RRZ mit Hofdame Jonna ihnen am Heimathaus in Erle bei der Verteilung der Brote gegen Spende geholfen haben.

Der RRZ hatte Karneval am Sonntag beim Frühschoppen die Meritenmedaille an Hubert Leiers und seine Helfer verliehen und dabei über die Aktionen informiert. „Die Kinder wollen gerne helfen“, sagt Ida Finke vom RRZ. Der Verein hatte zugesichert, im Herbst bei der nächsten Aktion erneut mitzuhelfen.

Kumi Spendenglas Bäckerei Leiers

50 Euro Scheine für Kumi

In Raesfeld wurden die Brote bereits früher verteilt, sodass einige beim Sonntagsbrötchenkauf in der Biobäckerei noch spontan Geld ins Spendenglas gegeben haben. „Diesmal waren viele 50 € Scheine dabei. Das zeigt uns, dass die Menschen unsere Aktion großartig finden und es ihnen, ebenso wie uns, ein Anliegen ist, zu helfen“, so die Helfer der Aktion.

Auch die Handelsgesellschaft Gut Rosenkrantz aus Neumünster hat geholfen, indem sie wie bereits in der Vergangenheit die Zutaten für die Backwaren gespendet hat.

Kontakt
Wer das Waisenhaus und Pfarrer Charles unterstützen möchte und mehr über die Hilfsprojekte und den Verein erfahren möchte, kann sich unter kumi-freunde.de informieren.

Spenden gerne direkt mit dem Verwendungszweck: „Brot für Kumi“ auf das Spendenkonto:
Kumi-Freunde e.V.
Volksbank Coesfeld BIC: GENODEM1BOBIBAN: DE86 4286 1387 0561 8862 00

LETZTE BEITRÄGE

Engagierte Jugendliche bei der 72-Stunden-Aktion der KLJB Erle/Rhade

Unter dem Motto „Die Welt ein wenig besser machen“ beteiligte sich die Landjugend Erle/Rhade an der diesjährigen 72-Stunden-Aktion der katholischen Kirche. Rund 30 Jugendliche...

Europawahl 2024: 34 Parteien auf dem Stimmzettel in Nordrhein-Westfalen

Europawahl 2024 -Landeswahlleiterin Wißmann:  34 Parteien auf dem Stimmzettel in Nordrhein-Westfalen. 720 Abgeordnete in den 27 Mitgliedsstaaten werden gewählt.Die Landeswahlleiterin für Nordrhein-Westfalen, Monika Wißmann, teilt...

Radwandertag 2024 in Raesfeld: Startzeiten, Routen und Veranstaltungsdetails

Der Gemeindesportverband Raesfeld und alle seine Vereine laden am am 28. April (Sonntag) 2024 herzlich zum Radwandertag 2024 ein. Die Teilnehmer können zwischen 10 und...

Schüler-BAföG 2024/25: Antragsverfahren und Förderungskriterien im Kreis Borken

Das Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bietet finanzielle Unterstützung durch das Schüler-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss. Kreis Borken (pd). Anträge für das Schuljahr 2024/25 können bereits mit der...

Klick mich

Werbung