AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
5.6 C
Raesfeld
Samstag, April 20, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleFührung mit dem allgemeinen Bürgerschützenverein Erle an der Femeiche

Führung mit dem allgemeinen Bürgerschützenverein Erle an der Femeiche

Veröffentlicht am

Führung an der Femeiche. König Andreas, selbst stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins Erle, und Königin Annette hatten eingeladen und viele kamen.

Erle(pd). Einen unterhaltsamen und entspannten Sonntagnachmittag verbrachten 34 Erler Schützen und Schützinnen an der Femeiche und im Erler Heimathaus. Thron, Vorstand und Offiziere ließen sich von Carlo Behler als Freigraf Bernd de Duiker die mittelalterliche Gerichtsstätte und die Baumgeschichte der Femeiche erklären.

FemegerichtErler-Schützen-beim-Femegericht
Die Erler Schützen spielen die Femegerichtsverhandlung von 1441 nach.

Dabei brachten die Einheimischen vieles Interessante in Erfahrung, was sie über die Femeiche noch nicht wussten. Besonderen Spaß machte es den Beteiligten, die Femegerichtsverhandlung von 1441 in Teilen auf Erler Platt nachzuspielen. Schnell waren Schöffen gefunden, die an den Schöffensteinen Aufstellung nahmen. Dabei durften natürlich auch Frauen mitwirken, obwohl das im Mittelalter undenkbar gewesen wäre.

Oberst Ludger Schleking nahm die Vereidigung der Schöffen vor und König Andreas höchstpersönlich verfemte aufgrund seiner königlichen Banngewalt den nicht anwesenden Angeklagten Gert van Diepenbrock, indem er ihn für vogelfrei erklärte.

Erler-Schützen-Femeichenausstellung
: Geselliger Ausklang im Heimathaus. Fotos: Heimatverein Erle

Anschließend ging es ins Heimathaus, wo nicht nur weitere Erklärungen in der Femeichenausstellung, sondern auch kühle Getränke auf die Schützen warteten. Und so klang der Besuch beim Heimatverein feucht und fröhlich aus.

LETZTE BEITRÄGE

Europawahl 2024: 34 Parteien auf dem Stimmzettel in Nordrhein-Westfalen

Europawahl 2024 -Landeswahlleiterin Wißmann:  34 Parteien auf dem Stimmzettel in Nordrhein-Westfalen. 720 Abgeordnete in den 27 Mitgliedsstaaten werden gewählt.Die Landeswahlleiterin für Nordrhein-Westfalen, Monika Wißmann, teilt...

Radwandertag 2024 in Raesfeld: Startzeiten, Routen und Veranstaltungsdetails

Der Gemeindesportverband Raesfeld und alle seine Vereine laden am am 28. April (Sonntag) 2024 herzlich zum Radwandertag 2024 ein. Die Teilnehmer können zwischen 10 und...

Schüler-BAföG 2024/25: Antragsverfahren und Förderungskriterien im Kreis Borken

Das Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bietet finanzielle Unterstützung durch das Schüler-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss. Kreis Borken. Anträge für das Schuljahr 2024/25 können bereits mit der Schulplatz-Bestätigung...

Nadine Heselhaus: Künstliche Intelligenz für den Klimaschutz nutzen

SPD-Bundestagsabgeordnete wirbt für Förderprogramm der Bundesregierung Mit der Förderrichtlinie „KI-Leuchttürme für den Natürlichen Klimaschutz“ steht Kommunen und anderen Akteuren eine weitere Fördermöglichkeit im Rahmen des Aktionsprogramms...

Klick mich

Werbung