Am Dienstagabend, dem 24. September 2024, wurde der Löschzug Erle zu einem Brandeinsatz in der Straße Werlo alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Feuer“.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eine abgerissene Gartenhütte, ein Zwinger und ein Container in Flammen standen.
Atemschutztrupps im Einsatz
Unmittelbar nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte begannen zwei Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Die Flammen hatten sich bereits auf die gesamte Gartenhütte und den angrenzenden Bereich ausgebreitet. Durch den schnellen Einsatz konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Unterstützung durch den Löschzug Raesfeld
Um genügend Löschwasser bereitstellen zu können, wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF4000) des Löschzugs Raesfeld zur Einsatzstelle nachalarmiert. Dies ermöglichte eine stabile Wasserversorgung, um den Brand vollständig unter Kontrolle zu bringen.

Feuer nach 60 Minuten unter Kontrolle
Nach etwa 60 Minuten konnte die Einsatzleitung „Feuer aus“ melden. Insgesamt waren 22 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch Kräfte der Polizei vor Ort, um die Einsatzstelle abzusichern und Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen.