AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
12.7 C
Raesfeld
Donnerstag, April 18, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErlebnisreiche Fahrradtour des Heimatvereins Raesfeld

Erlebnisreiche Fahrradtour des Heimatvereins Raesfeld

Veröffentlicht am

©Heimatverein Raesfeld

Der Heimatverein Raesfeld lud am vergangenem Samstag zu einer besonderen Fahrradtour ein. Hans Brune, der 1. Vorsitzende des Vereins, konnte auf dem Rathausplatz insgesamt 25 Mitglieder willkommen heißen.

Gemeinsam mit Manfred Epping aus dem Vorstand hatte Brune eine spannende Route über ca. 40 km ausgearbeitet.

Vom Rathaus machte sich die Gruppe der Teilnehmer über das Venneken und den Pohlweg auf den Weg zum Durchlass in Homer in Richtung Radweg an der Bocholter Aa. Erster Halt war an der Station des Naturschutzbundes des Kreises Borken am Naturschutzgebiet „Versunken Bookelt“.

Dieser Ort gilt als einer der besten in der Region, um Wasservögel zu beobachten. Eine Aussichtskanzel ermöglicht einen beeindruckenden Überblick über das ehemalige Sandabgrabungsgebiet aus den Jahren 1987 bis 2002, in dem bereits über 200 verschiedene Vogelarten gesichtet wurden. Interessanterweise leitet sich der Name des Gebietes von einer alten Flurbezeichnung ab.

Fahrradtour Heimatverein Raesfeld
©Heimatverein Raesfeld

Nach dieser eindrucksvollen Station steuerte die Gruppe das Wasserkraftwerk in Krechting an. Dort legt sie eine kurze Informationspause ein, bevor es weiter zum Biohof Rickert in Rhede-Büngern geht. Hier erwartete sie die gastfreundliche Bäuerin, die die Radfahrer mit gekühlten Getränken und leckeren Snacks aus dem Sortiment des Biohofes verwöhnte.

Ausklang mit Grillmeister

Gut gestärkt machte sich die Gruppe schließlich auf den Rückweg nach Raesfeld. Ihr Ziel war das vom Heimatverein betreute Pölleken, wo die Tour ihren Höhepunkt und Abschluss fand. Ein Grillmeister hatte bereits alles für ein gemütliches Beisammensein vorbereitet, und die Gruppe konnte sich köstliche Wurst- und Fleischprodukte sowie erfrischende Salate erfreuen. Bei leckerem Essen, gekühlten Getränken und in entspannten Gesprächsrunden ließen die Mitglieder den rundum gelungenen Nachmittag ausklingen.

LETZTE BEITRÄGE

Radwandertag 2024 in Raesfeld: Startzeiten, Routen und Veranstaltungsdetails

Der Gemeindesportverband Raesfeld und alle seine Vereine laden am am 28. April (Sonntag) 2024 herzlich zum Radwandertag 2024 ein. Die Teilnehmer können zwischen 10 und...

Schüler-BAföG 2024/25: Antragsverfahren und Förderungskriterien im Kreis Borken

Das Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bietet finanzielle Unterstützung durch das Schüler-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss. Kreis Borken. Anträge für das Schuljahr 2024/25 können bereits mit der Schulplatz-Bestätigung...

Nadine Heselhaus: Künstliche Intelligenz für den Klimaschutz nutzen

SPD-Bundestagsabgeordnete wirbt für Förderprogramm der Bundesregierung Mit der Förderrichtlinie „KI-Leuchttürme für den Natürlichen Klimaschutz“ steht Kommunen und anderen Akteuren eine weitere Fördermöglichkeit im Rahmen des Aktionsprogramms...

Neue KI-Technologie bei Tobit Laboratories: Chancen und Risiken

Marvin Liedmeyer berichtet bei Westfalen e.V. über „Künstliche Intelligenz: Mythos, Magie und Methodik“. Praxisbeispiele aus Ahaus. Münster/Hamm. Marvin Liedmeyer hat nicht zu viel versprochen: Die Erläuterungen...

Klick mich

Werbung