AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
12.7 C
Raesfeld
Donnerstag, April 18, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartKreis BorkenDr. Georg Lunemann ist neuer Direktor des Landschaftsverbandes

Dr. Georg Lunemann ist neuer Direktor des Landschaftsverbandes

Veröffentlicht am

Bei seinem Antrittsbesuch im Borkener Kreishaus überreichte LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann (links) Landrat Dr. Kai Zwicker als Gastgeschenk ein "Insektenhotel"

Neuer Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe machte Antrittsbesuch im Borkener Kreishaus

Dr. Georg Lunemann im Gespräch mit Landrat Dr. Kai Zwicker

Kreis Borken. Anlässlich seines Antrittsbesuchs im Borkener Kreishaus ist der neue Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Georg Lunemann, von Landrat Dr. Kai Zwicker begrüßt worden. Am 1. Juli 2022 trat Dr. Georg Lunemann sein neues Amt an, in das er für acht Jahre gewählt wurde.

Ein intensives Gespräch der beiden Behördenchefs über zahlreiche Themen schloss sich an, denn die Berührungspunkte zwischen dem LWL und dem Kreis Borken seien außerordentlich vielfältig, wie der Landrat erklärte. Im Mittelpunkt standen dabei die Förderschulen, die Betreuung und Unterbringung von Menschen mit Behinderung, das Zusammenwirken beider Jugendämter, kulturelle Belange sowie die von den Kreisen und kreisfreien Städten jährlich aufzubringende Landschaftsumlage als wichtige Finanzierungsquelle des LWL – zentrale Herausforderung hier die erheblichen Kostensteigerungen im sozialen Bereich.

18.000 Beschäftigten im Kommunalverband

Vor fast genau einem Jahr wurde Dr. Lunemann von den Abgeordneten der LWL-Landschaftsversammlung (das „Westfalenparlament“) in Münster mit großer Mehrheit zum Chef der rund 18.000 Beschäftigten im Kommunalverband gewählt.

Den Kreis Borken vertreten im „Westfalenparlament“ für die CDU Landrat Dr. Kai Zwicker (er ist dort auch Vorsitzender des Finanzausschusses und stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender), Stephanie Pohl (Gescher) und Wilhelm Stilkenbäumer (Reken).

Für die SPD gehören Marc Jaziorski (Gescher) und Elisabeth Lindenhahn (Raesfeld) der Landschaftsversammlung an und für die Grünen Gertrud Welper (Vreden, sie ist dabei 1. Stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung).
Der 55-Jährige war zuvor Kämmerer und Erster Landesrat des LWL, zuständig für Finanzen, Personal, Digitalisierung und Klimaschutz. Als Direktor folgte er auf Matthias Löb, dessen Amtszeit am 30. Juni 2022 endete. Dr. Lunemann stammt aus Olfen im Kreis Coesfeld.

LETZTE BEITRÄGE

Radwandertag 2024 in Raesfeld: Startzeiten, Routen und Veranstaltungsdetails

Der Gemeindesportverband Raesfeld und alle seine Vereine laden am am 28. April (Sonntag) 2024 herzlich zum Radwandertag 2024 ein. Die Teilnehmer können zwischen 10 und...

Schüler-BAföG 2024/25: Antragsverfahren und Förderungskriterien im Kreis Borken

Das Berufsausbildungsförderungsgesetz (BAföG) bietet finanzielle Unterstützung durch das Schüler-BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss. Kreis Borken. Anträge für das Schuljahr 2024/25 können bereits mit der Schulplatz-Bestätigung...

Nadine Heselhaus: Künstliche Intelligenz für den Klimaschutz nutzen

SPD-Bundestagsabgeordnete wirbt für Förderprogramm der Bundesregierung Mit der Förderrichtlinie „KI-Leuchttürme für den Natürlichen Klimaschutz“ steht Kommunen und anderen Akteuren eine weitere Fördermöglichkeit im Rahmen des Aktionsprogramms...

Neue KI-Technologie bei Tobit Laboratories: Chancen und Risiken

Marvin Liedmeyer berichtet bei Westfalen e.V. über „Künstliche Intelligenz: Mythos, Magie und Methodik“. Praxisbeispiele aus Ahaus. Münster/Hamm. Marvin Liedmeyer hat nicht zu viel versprochen: Die Erläuterungen...

Klick mich

Werbung