AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
27.2 C
Raesfeld
Samstag, Juli 20, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartKreis BorkenDr. Georg Lunemann ist neuer Direktor des Landschaftsverbandes

Dr. Georg Lunemann ist neuer Direktor des Landschaftsverbandes

Veröffentlicht am

Bei seinem Antrittsbesuch im Borkener Kreishaus überreichte LWL-Direktor Dr. Georg Lunemann (links) Landrat Dr. Kai Zwicker als Gastgeschenk ein "Insektenhotel"

Neuer Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe machte Antrittsbesuch im Borkener Kreishaus

Dr. Georg Lunemann im Gespräch mit Landrat Dr. Kai Zwicker

In-Artikel Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kreis Borken. Anlässlich seines Antrittsbesuchs im Borkener Kreishaus ist der neue Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Dr. Georg Lunemann, von Landrat Dr. Kai Zwicker begrüßt worden. Am 1. Juli 2022 trat Dr. Georg Lunemann sein neues Amt an, in das er für acht Jahre gewählt wurde.

Ein intensives Gespräch der beiden Behördenchefs über zahlreiche Themen schloss sich an, denn die Berührungspunkte zwischen dem LWL und dem Kreis Borken seien außerordentlich vielfältig, wie der Landrat erklärte. Im Mittelpunkt standen dabei die Förderschulen, die Betreuung und Unterbringung von Menschen mit Behinderung, das Zusammenwirken beider Jugendämter, kulturelle Belange sowie die von den Kreisen und kreisfreien Städten jährlich aufzubringende Landschaftsumlage als wichtige Finanzierungsquelle des LWL – zentrale Herausforderung hier die erheblichen Kostensteigerungen im sozialen Bereich.

18.000 Beschäftigten im Kommunalverband

Vor fast genau einem Jahr wurde Dr. Lunemann von den Abgeordneten der LWL-Landschaftsversammlung (das „Westfalenparlament“) in Münster mit großer Mehrheit zum Chef der rund 18.000 Beschäftigten im Kommunalverband gewählt.

Den Kreis Borken vertreten im „Westfalenparlament“ für die CDU Landrat Dr. Kai Zwicker (er ist dort auch Vorsitzender des Finanzausschusses und stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender), Stephanie Pohl (Gescher) und Wilhelm Stilkenbäumer (Reken).

Für die SPD gehören Marc Jaziorski (Gescher) und Elisabeth Lindenhahn (Raesfeld) der Landschaftsversammlung an und für die Grünen Gertrud Welper (Vreden, sie ist dabei 1. Stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung).
Der 55-Jährige war zuvor Kämmerer und Erster Landesrat des LWL, zuständig für Finanzen, Personal, Digitalisierung und Klimaschutz. Als Direktor folgte er auf Matthias Löb, dessen Amtszeit am 30. Juni 2022 endete. Dr. Lunemann stammt aus Olfen im Kreis Coesfeld.

LETZTE BEITRÄGE

Ein ganz besonderes Event für Kinder: Multikulturelle Spiele – Olympisch ERLEben

Eine ganz besondere Veranstaltung für Kinder: Olympisch ERLEben Am Freitag, den 9. August lädt die EINE-WELTINITIATIVE - ERLE (E-WI-ERLE) zu einer spannenden Veranstaltung ein: "Olympisch ERLEben...

Bürgerversammlung zur Neugestaltung der Raesfelder Ortsmitte

Entwicklungsplan für Raesfelds Ortsmitte. Mittwoch, 24. Juli 2024, 19.00 Uhr Das 2018 aufgestellte Dorfentwicklungskonzept für Raesfeld sieht eine umfassende Neugestaltung des Ortskerns vor. Unter Beteiligung der...

Louisiana zu Gast an der Issel bei den 41. Marienthaler Abenden

ZYDECO ANNIE + SWAMP CATS - Es gibt noch Karten für Kurzentschlossene am 24. Juli 2024 um 20 Uhr. Im Rahmen der 41. Marienthaler Abende...

Kinder-Nachmittag „Rund um die Kartoffel“ – Jetzt anmelden!

Der LandFrauenverband Erle und Raesfeld lädt herzlich Kinder zur Veranstaltung „Rund um die Kartoffel“ ein. Der Nachmittag findet am Freitag, den 02. August 2024, von...

Klick mich

Werbung