AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
25.7 C
Raesfeld
Montag, Juli 15, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldDie Straßenreinigung wird teurer

Die Straßenreinigung wird teurer

Veröffentlicht am

Symbolbild: Pixabay

Die Gebühren für die Raesfelder Straßenreinigung passen sich nach 13 Jahren den allgemeinen Preissteigerungen an

Höhere Löhne, teurerer Sprit – diese Entwicklung macht auch vor den Straßenreinigungsgebühren in Raesfeld nicht halt.

Die steigen jetzt zum Beginn des kommenden Jahres auf 1,12 Euro (bislang 0,97 Euro) je Meter Grundstücksseite. Für eine Fläche mit einer Grundstücksseite von 25 Metern bedeutet das etwa eine jährliche Gebührenerhöhung um 3,75 Euro. Die dafür notwendige Änderung der Gebührensatzung hat jetzt der Gemeinderat beschlossen.

In-Artikel Anzeige
Anzeige
Anzeige

Personal und Kraftstoff deutlich teurer

Die Straßenreinigung in Raesfeld wird von der Firma Logermann durchgeführt. Die hat die Gebührenerhöhung vor allem mit stark gestiegenen Kosten für Personal und Kraftstoff begründet. Doch ob eine solche Erhöhung erfolgt, basiert auf den Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Und die waren im Fall von Sprit- und Lohnkosten eindeutig.

So seien die Dieselpreise seit 2009, also dem Jahr der letzten Gebührenerhöhung, um rund 59 Prozent gestiegen. Die Lohnkosten hätten sich in diesem Zeitraum um etwa 40 Prozent erhöht. Und schon bei einem Anstieg um zehn Prozent können die Gebühren steigen.

29 Prozent Plus für Reinigungsfirma

Unterm Strich bekommt das Reinigungsunternehmen ab 2023 rund 29 Prozent mehr Geld von der Gemeinde. Das übrigens gibt davon mit 40 Prozent den Löwenanteil für Reparatur- und Unterhaltungskosten aus, 35 Prozent fließen in die Löhne der Mitarbeitenden und für 25 Prozent müsse das Unternehmen Kraftstoff kaufen.

LETZTE BEITRÄGE

Neun Grundschulen erhalten eine Freundschaftsbank

Projekt der Bürgerstiftung Westmünsterland und der Tischler-Innung Borken / Fünf Wünsche noch offen / Weitere Spender gesucht Borken/Velen/Reken/Raesfeld. Gute Nachrichten gibt es für neun Grundschulen in...

Raesfeld: Taschendiebe heben Geld ab

Am 13.07.2024, gegen 12:00 Uhr, haben Taschendiebe mit einer zuvor entwendeten EC-Karte Geld vom Konto einer Geschädigten abgehoben. Die Frau hatte sich am vergangenen Samstag...

Gutes Ergebnis für die Wasserproben des Pröbstinger Badesees

Klares Wasser bis auf dem Grund im Badesee Pröbsting in Borken Im Rahmen des Monitorings zur Stabilisierung der Nutzungsfähigkeit des Pröbstinger Badesee in Borken wird ...

Holzvogel fällt beim amtierenden König in Schermbeck gleich zweimal!

Eine schusselige Schützenposse: Die Schützengilde Schermbeck erlebt einen doppelten Vogelabsturz Ein hölzerner Vogel, der notdürftig mit Kabelbindern zusammengehalten wurde, fiel gleich zweimal in die Tiefe. "Ach,...

Klick mich

Werbung