Kreisentscheid für vierte und sechste Klassen: 24 Schülerinnen und Schüler lasen vor der Jury im Borkener Kreishaus
Kreis Borken (pd). 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet haben am Samstag (21. Februar) im Borkener Kreishaus um die Wette gelesen – und die Sieger der Vorlesewettbewerbe der vierten und sechsten Klassen unter sich ausgemacht. Zwölf Kinder aus der vierten Klasse traten zunächst zum Finale des kreisweiten Wettbewerbs „Ohren auf – jetzt lese ich!“ an, weitere zwölf Jungen und Mädchen aus der sechsten Klasse stellten sich beim Kreisfinale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels der Jury.
Der Wettbewerb „Ohren auf – jetzt lese ich“ für die Vierklässlerinnen und Vierklässler, den der Lions-Club Hamaland gemeinsam mit den örtlichen Büchereien unterstützt, wurde am Vormittag im Großen Sitzungssaal des Kreishauses ausgetragen. Hier siegte Lilly Berndt von der Antoniusschule Reken vor Dominik Thöne (Aabachschule Ahaus) auf dem zweiten und Conn Spickermann (Pankratiusschule Gescher) auf dem dritten Platz. Wie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter stellten sie zunächst ihr Können mit einem Text ihrer Wahl unter Beweis. Im zweiten Durchgang lasen sie einen unbekannten Text. Die Preise für die Gewinner der vierten Klassen überreichten die stellvertretende Landrätin Silke Sommers, Herr Engberding vom Lions-Club Hamaland und Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport des Kreises Borken.

Im Anschluss wurde es für zwölf Sechstklässlerinnen und Sechstklässer spannend. Im Kreisfinale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels setzten sich Jonah Schlüter vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn und Pia Marie Thomas vom Gymnasium Remigianum in Borken durch. Diesen Lesewettbewerb unterstützte die Sparkassenstiftung Westmünsterland. Für die zwei Gewinner der sechsten Klassen geht es nun weiter zum Bezirksentscheid. Für die Vierklässlerinnen und Viertklässler endet der Wettbewerb mit dem Kreisentscheid. Ebenso wie die Grundschülerinnen und –schüler mussten die Mädchen und Jungen zunächst einen Text ihrer Wahl und anschließend einen unbekannten Pflichttext lesen. Die Preise übergaben anschließend die stellvertretende Landrätin Magdalene Garvert, Regionaldirektor Hubert Buss (Sparkasse Westmünsterland) und Elisabeth Büning (Kreis Borken).




























