AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
17 C
Raesfeld
Mittwoch, Oktober 5, 2022
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartRaesfeldErleBuntes Programm-Tag der offenen Tür in der Kita St. Nikolaus

Buntes Programm-Tag der offenen Tür in der Kita St. Nikolaus

Veröffentlicht am

„Was lange währt wird endlich gut.“ Dieses Sprichwort mussten sich die Verantwortlichen der Kita St. Nikolaus sehr zu Herzen nehmen.

Tag der offenen Tür in der Kita St. Nikolaus in Erle

Vergangenen Samstag war es endlich soweit: der Anbau der Kita St. Nikolaus am Holten in Erle konnte eingeweiht werden. Dies wurde mit einem Tag der offenen Tür und einem Wortgottesdienst verbunden.

Tag der offenen Tür St. Nikolaus Kita
Feierlich geschmückter Altar. Fotos: Melanie Unnebrink

„Was lange währt wird endlich gut.“ Dieses Sprichwort mussten sich die Verantwortlichen der Kita St. Nikolaus sehr zu Herzen nehmen. Schon 2018 stand der Plan, sich vergrößern zu wollen. Ein Jahr später erfolgte dann, nach langer Planungsphase und mit etwas Verzögerung, der lang ersehnte Spatenstich.

Hindernisse

Doch es kamen immer wieder kleinere und größere Hindernisse dazwischen, die die Fertigstellung des Baues weiter nach hinten schieben sollten. Zuletzt machte die Corona-Pandemie den Verantwortlichen das Leben schwer. Doch nun ist der Ausbau endlich fertiggestellt und die Gruppen konnten die neuen Räumlichkeiten bereits beziehen.

Tag der offenen Tür St. Nikolaus Kita

Buntes Programm

Am Samstag, den 17.09.22, lud die Kita St. Nikolaus Familien und Freunde von zukünftigen, gegenwärtigen und ehemaligen Kitakindern ein, um den frisch fertiggestellten Anbau begutachten zu können. Eingerahmt wurde dies durch ein farbenfrohes Programm, was für jeden etwas bereithielt. Popcorntüten wurden bemalt und befüllt, Gesichter mit Kunstwerken bemalt, Armschmuck gebastelt, die Hüpfburg erobert, Button gestaltet, und noch vieles mehr.

Tag der offenen Tür St. Nikolaus Kita

Die Namen der Kitagruppen verdeutlichen bereits, dass hier der Spaß ganz oben steht: die Kinder dürfen sich auf die Sausewindgruppe, die Stoppelhopser, die Pfützenspringer und die Regenbogengruppe freuen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit Würstchen und Getränken.

Einweihung

Pastor Fabian Tilling und Schwester Daniela Maria weihten den Anbau mit einem Wortgottesdienst gebührend ein. Der Altar wurde hierfür eigens von den Kindern geschmückt mit allerhand, was man für eine solche Feier benötigt: Kerzen, Girlanden, Konfetti und vieles mehr.

Tag der offenen Tür St. Nikolaus Kita

Von den Hindernissen, mit denen die Verantwortlichen seit Planungsbeginn zu kämpfen hatten, war am Tag der offenen Tür nichts mehr zu spüren. Das Wetter war, bis auf zwei kurze Schauer, fabelhaft. Und sowohl die Gäste als auch die Mitarbeiter der Kita waren einfach nur froh, ohne Einschränkungen endlich den neuen Anbau einweihen zu können. Nun steht einem noch abwechslungsreicheren Kita-Alltag nichts mehr im Wege.

LETZTE BEITRÄGE

Entsorgung von Laubabfällen in Raesfeld und Erle

Raesfeld. Mit den ersten kalten Nächten in den vergangenen Tagen hat der Herbst merklich Einzug gehalten. Die damit verbundenen Laubabfälle können Raesfelder Bürgerinnen und Bürger...

Gruseltour mit Nachtwächterin Marie für Kinder und Familien

"Spukt es im Holkensturm?" Gruseltour mit Nachtwächterin Marie für Kinder und Familien. Weitere Themenführungen von Oktober bis Dezember 2022 - Tickets an der Tourist-Info! Borken (pd)....

Internationales Ferienangebot Spielen, malen und Geschichten hören

Bürgerstiftung Westmünsterland, 3ECK und Remigius-Bücherei laden ein BORKEN (pd). Zu einem internationalen Ferienprojekt unter dem Motto „Spielen, malen, Geschichten hören“ lädt die Bürgerstiftung Westmünsterland mit...

Erler Jäger sorgten beim 6. Oktoberfest in Erle für super Stimmung

Erneut sorgte das Blasorchester Erler Jäger am Samstagabend beim 6. Oktoberfest in Erle für eine im wahrsten Sinne des Wortes "Bombenstimmung" „O’zapft is“ hieß es...