Wahlvorbereitungen 2025 im Kreis Borken laufen auf Hochtouren. Der Stimmzettel für den Wahlkreis ist 47 Zentimeter lang und enthält die Namen von sieben Direktkandidaten sowie die Landeslisten von 18 Parteien.
Kreis Borken – Die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 im Wahlkreis 125 (Borken II) gehen in die entscheidende Phase. Laut Kreiswahlleiter Dr. Ansgar Hörster sollten mittlerweile alle 200.973 Wahlberechtigten (Stand: 12.01.2025) ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten haben. Der Wahlkreis 125 umfasst die Kommunen Bocholt, Borken, Gescher, Heiden, Isselburg, Raesfeld, Reken, Rhede, Stadtlohn, Südlohn, Velen und Vreden.
„Wer bisher keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich umgehend beim Wahlamt seiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung melden, um eine Überprüfung vorzunehmen“, appelliert Dr. Hörster.
Druck und Auslieferung der Stimmzettel
Nachdem die Entscheidungen des Landes- und Bundeswahlausschusses über die zugelassenen Landeslisten gefallen sind, hat der Druck der Stimmzettel für den Wahlkreis 125 begonnen. Die Auslieferung soll bis Ende der Woche abgeschlossen sein.
Der Stimmzettel für den Wahlkreis ist 47 Zentimeter lang und enthält die Namen von sieben Direktkandidatinnen und -kandidaten sowie die Landeslisten von 18 Parteien. Die Reihenfolge der Parteien richtet sich nach dem Zweitstimmenergebnis der letzten Bundestagswahl in Nordrhein-Westfalen. Parteien, die 2021 nicht angetreten oder nicht zugelassen waren, folgen in alphabetischer Reihenfolge. Die Reihenfolge der Direktkandidierenden entspricht der Anordnung der jeweiligen Landeslisten.
Zugelassene Parteien und ihre Reihenfolge
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
- Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
- BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
- Freie Demokratische Partei (FDP)
- Alternative für Deutschland (AfD)
- Die Linke (Die Linke)
- PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
- Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
- Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis)
- Die Gerechtigkeitspartei – Team Todenhöfer
- FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER)
- Volt Deutschland (Volt)
- Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
- Partei des Fortschritts (PdF)
- BÜNDNIS DEUTSCHLAND (BÜNDNIS DEUTSCHLAND)
- Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit (BSW)
- MERA25 – Gemeinsam für Europäische Unabhängigkeit (MERA25)
- WerteUnion (WerteUnion)
Direktkandidatinnen und -kandidaten
Für das Direktmandat im Wahlkreis 125 (Borken II) kandidieren:
- Nadine Heselhaus, Raesfeld (SPD)
- Anne König, Borken (CDU)
- Heinrich Josef Rülfing, Rhede (GRÜNE)
- Karlheinz Busen, Gronau (FDP)
- Dr. Michael Espendiller, Berlin (AfD)
- Lif Greta Licht, Bocholt (Die Linke)
- Hubert Weilinghoff, Velen (FREIE WÄHLER)
Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zur Bundestagswahl 2025 sind auf der offiziellen Webseite des Kreises Borken abrufbar: www.kreis-borken.de/wahlen.



























