StartGemeinde RaesfeldBaby unterwegs: Jugendhausleiterin Anna Löbbecke verabschiedet sich vorerst

Baby unterwegs: Jugendhausleiterin Anna Löbbecke verabschiedet sich vorerst

Veröffentlicht am

Anna Löbbecke geht nun ab sofort wegen ihrer Schwangerschaft in den Mutterschutz. Foto: Petra Bosse

„Ich komme auf alle Fälle wieder.“ Mit diesen Worten beginnt für die Jugendhausleiterin Anna Löbbecke ein neuer Lebensabschnitt. Die engagierte Sozialarbeiterin aus Gladbeck verabschiedet sich vorerst in die Babypause. Ganz loslassen kann und will sie ihre Jugendhäuser in Raesfeld und Erle aber nicht.

„Anna ist schwanger. Genau, der eine oder andere hat es vielleicht schon bemerkt“, erzählt sie offen und mit einem herzhaften Lachen. In den vergangenen Wochen sei sie häufiger abwesend gewesen. Den Kindern im Jugendhaus habe sie die Nachricht als Erste erzählt. „Ich war noch einmal in der Einrichtung und habe die freudige Nachricht verkündet, dass ein kleines Wunder unterwegs ist.“

Anzeige
Anzeige zum Freizeitspezial 2026 auf Heimatreport

Gleichzeitig beginnt für sie der Mutterschutz. Für Löbbecke ist das ein besonderer Moment. Einer, der Freude bringt, aber auch Wehmut.

Anna Löbbecke geht wegen ihrer Schwangerschaft in den Mutterschutz.
Nun ist es offiziell: Anna Löbbecke, Leiterin des Jugendhauses Erle, geht in den Mutterschutz. Foto: Petra Bosse

Ein lachendes und ein weinendes Auge

„Für mich ein absolut wundervoller Moment, aber natürlich auch ein lachendes und ein weinendes Auge“, sagt sie. Wer sie kenne, wisse, wie sehr ihr die Arbeit im Jugendhaus am Herzen liege. Die Reaktion der Kinder habe sie berührt. Zunächst seien viele geschockt gewesen. Einige hätten sich in den letzten Wochen bereits gefragt, warum sie so selten da gewesen sei.

„Das Erste, was sie zu mir gesagt haben: Oh Gott, wir haben schon gedacht, entweder bist du schwanger oder du hast Krebs.“ Umso größer sei die Erleichterung gewesen, als sie ihnen erklärte, dass tatsächlich ein Baby unterwegs ist.

Neue Möbel und frische Gestaltung: Im Jugendhaus Erle hat sich in den vergangenen Monaten einiges verändert.
Neue Möbel und frische Gestaltung: Im Jugendhaus Erle hat sich in den vergangenen Monaten einiges verändert. Foto: Petra Bosse

Mit dem Herzen weiter dabei

Auch wenn sie offiziell keinen Fuß mehr in die Einrichtung setzen darf, bleibt sie dem Jugendhaus eng verbunden. „Aufgrund des Mutterschutzes darf ich natürlich nicht mehr vor Ort arbeiten. Aber mit dem Herzen bin ich immer noch dabei“, sagt Löbbecke.

Sie telefoniere täglich mit ihrer Kollegin Janina Schuchardt. Auch für die Kinder bleibe sie erreichbar. „Für sie bin ich weiterhin die Nummer gegen Kummer. Wenn etwas ist oder sie ein offenes Ohr brauchen, können sie sich jederzeit melden.“

Ein Teil der Organisation laufe weiterhin im Hintergrund über sie. Wichtig sei ihr vor allem eines: Dass die Kinder und Jugendlichen weiterhin verlässliche Angebote haben.

Modern eingerichtet und neu gestaltet: Das Jugendhaus Erle präsentiert sich nach den jüngsten Veränderungen in einem neuen Look.
Gespendete, neue Designer-Möbel von Riegel Interieur. Modern eingerichtet und neu gestaltet: Das Jugendhaus Erle präsentiert sich nach den jüngsten Veränderungen in einem neuen Look. Foto: Petra Bosse

Neustart in beiden Jugendhäusern

In den vergangenen Monaten hat sich in den Jugendhäusern in Raesfeld und Erle viel verändert. Beide Einrichtungen haben einen Neustart erlebt.

„Beide Jugendhäuser wurden einmal komplett umgekrempelt“, berichtet Löbbecke. Neue Möbel, neue Ideen und neue Angebote haben den Treffpunkten frischen Schwung gegeben. Unterstützung kam dabei auch von regionalen Partnern, die bei der Ausstattung halfen. Ganz abgeschlossen sei dieser Prozess nie. „In einem Jugendhaus hört Gestaltung eigentlich nie auf“, sagt sie. Trotzdem sei der Neustart gelungen.

Die Jugendarbeit im Jugendhaus Erle geht weiter. Beim österlichen Malen am Mittwoch gestalteten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Janina Schuchardt kreative Bilder.
Die Jugendarbeit im Jugendhaus Erle geht weiter. Beim österlichen Malen am Mittwoch gestalteten Jugendliche und Kinder gemeinsam mit Janina Schuchardt (re.) kreative Bilder.

Viele Ideen für die Kinder

Während Löbbecke im Hintergrund unterstützt, organisiert Janina Schuchardt den Alltag vor Ort. Die Sozialarbeiterin teilt ihre Arbeitszeit aktuell zwischen beiden Jugendhäusern auf. Zwei Tage ist sie in Raesfeld, zwei Tage in Erle.

Auf Instagram informiert sie regelmäßig über das Monatsprogramm. Dort können Kinder und Eltern sehen, was gerade geplant ist. „Heute werden zum Beispiel Osterbilder mit Öl gemalt“, erzählt Löbbecke. Schuchardt habe immer wieder neue Ideen und sorge dafür, dass es im Jugendhaus abwechslungsreich bleibe.

Ein Baby im September

Wenn alles gut geht, soll das Baby im September zur Welt kommen. Für Löbbecke beginnt damit eine spannende Zeit. Die Vorfreude ist groß. Gleichzeitig denkt sie auch an ihre „Sprösslinge“ im Jugendhaus, wie sie die Kinder liebevoll nennt. Ganz verabschieden möchte sie sich deshalb nicht.

„Ich komme auf alle Fälle wieder“

„Trennen von Erle kann und will ich mich auf gar keinen Fall“, sagt Löbbecke. Versprechen, die sie gebe, nehme sie ernst. Ihre Wunschvorstellung sei es, nach etwa einem halben Jahr zumindest für ein oder zwei Tage pro Woche zurückzukehren. Ganz festlegen könne sie sich im Moment noch nicht. Aber der Kontakt bleibt.

„Mit einem Ohr werde ich immer verfolgen, was los ist“, sagt sie. „Und für die Kinder und Jugendlichen werde ich auch weiterhin da sein, wenn auch zunächst aus der Distanz.“

Eines steht für sie deshalb schon jetzt fest. „Ich komme auf alle Fälle wieder.“

Für sie bin ich weiterhin die Nummer gegen Kummer

Anna Löbbecke
Janina Schuchardt-Neue Mitarbeiterin im Jugendhaus Raesfeld
Janina Schuchardt ist derzeit in beiden Jugendhäusern, Raesfeld und Erle, tätig. Foto: Petra Bosse (A)

Öffnungszeiten der Jugendhäuser in Raesfeld und Erle

Die Jugendhäuser in Raesfeld und Erle bleiben weiterhin geöffnet. Betreut werden beide Einrichtungen von Sozialarbeiterin Janina Schuchardt. Sie teilt ihre Arbeitszeit zwischen den beiden Standorten auf.

Tage im Jugendhaus Raesfeld: Montags und dienstags ist Janina Schuchardt im Jugendhaus Raesfeld vor Ort. Die Einrichtung ist an beiden Tagen jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Tage im Jugendhaus Erle: Mittwochs und donnerstags öffnet das Jugendhaus in Erle. Auch hier gelten die gleichen Zeiten. Besucherinnen und Besucher können zwischen 13 und 19 Uhr vorbeikommen.

LETZTE BEITRÄGE

Radarkontrollen | Achtung Blitze vom 20. bis 24. Juli

Überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen.  Zur Bekämpfung und Verhinderung der Hauptunfallursache Geschwindigkeit führt die Polizei im gesamten Kreisgebiet...

Traumreise durch fünf Kontinente begeistert Kinder in Erle

Rund 25 Kinder gingen am Freitag im Erler Femeichenpark auf eine „Traumreise in die Welt der Sinne“. Organisiert hatten das Familienfest die Eine-Welt-Initiative Erle, das...

Wasser marsch in Schloss Beck: Kinder erobern „Beckis Wasserzauber“

Um Punkt 12 Uhr gab es für die Kinder kein Halten mehr. Kaum war der neue Wasserspielplatz im Freizeitpark Schloss Beck offiziell freigegeben, wurden Pumpen betätigt, Räder gedreht und Knöpfe […]

Feuerwehr Raesfeld verhindert größere Brände am selben Abend

Gleich zweimal musste die Feuerwehr Raesfeld am Mittwochabend, 15. Juli, zu Brandeinsätzen ausrücken. In beiden Fällen sorgten aufmerksame Anwohner dafür, dass sich die Feuer nicht...

Klick mich