Informationsveranstaltung am Dienstag, 9. November, in Gescher / Gemeinsame Aktion von Kreis, Sparkasse Westmünsterland, Kreishandwerkerschaft, Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Stadt
Kreis Borken/Gescher (pd). Schlecht gedämmte Dächer und Außenwände sowie alte Fenster und Türen lassen in vielen Gebäuden Winter für Winter eine Menge kostbarer Energie entweichen. Dies hat nicht nur einen sinkenden Wohnkomfort zur Folge, sondern lässt den Gebäudeeigentümer Jahr für Jahr tief in die Tasche greifen, wenn die Energiekostenabrechnung ins Haus flattert.
Die energetische Modernisierung der eigenen vier Wände kann dem ein Ende setzen. Welche konkreten Maßnahmen sinnvoll sind und wie viel Energie und insbesondere Geld sich dadurch einsparen lässt, das erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Gescher und Umgebung am Dienstag, 9. November, um 19 Uhr im Rathaus. Mit diesem Informationsangebot werden die bisherigen Aktionen in Gescher zu den Themen energetische Gebäudemodernisierung und Energieeinsparung fortgeführt.
Fachleute geben im Sitzungssaal einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Gebäudesanierung und erläutern finanzielle Fördermöglichkeiten. So informiert Klaus Michael vom Niedrig-Energie-Institut Detmold, wo sich bei einem Altbau die energetische Sanierung am meisten lohnt. Dabei geht er unter anderem auf nachträgliche Dämmungen an Außenwänden, Fenstern und Türen sowie die Nutzung moderner Lüftungstechnik ein. Auch einige Beispiele für gelungene Altbausanierungen wird er präsentieren. Wo es öffentliche Fördermittel gibt, skizzieren anschließend Vertreter der Sparkasse Westmünsterland.
Zum Abschluss der Veranstaltung informiert die Kreishandwerkerschaft Borken über die diesjährige Thermografie-Aktion, die sie gemeinsam mit dem Kreis Borken, der Sparkasse Westmünsterland und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken startet. Interessierte können sich noch am gleichen Abend anmelden und zu einem Festpreis von 120 bzw. 150 Euro das eigene Haus während der kalten Monate mit einer Wärmebildkamera untersuchen lassen.
Wer die Veranstaltung nicht besuchen kann, aber dennoch ein Thermografie-Gutachten der eigenen vier Wänden erstellen lassen möchte, der findet im Internet unter www.alt-bau-neu.de weitere Informationen zur Aktion sowie einen entsprechenden Anmeldebogen.
Der Eintritt zu diesem Informationsabend in Gescher ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei Uwe Wissmann von der Stadt Gescher unter Tel.: 02542/60-360 sowie zur Thermografie-Aktion bei Anne-Katrin Schlüter vom Kreis Borken unter Tel.: 02861/82-1436.



























