Wenn die Nebel steigen und sich der Herbst ankündigt, dann ist wieder „Gräftenstimmung auf dem Hof Hillejan“ in Ramsdorf-Velen. Handwerker, Designer und Künstler aus dem Münsterland sowie Gäste aus dem Rheinland werden am Wochenende, 14. Oktober bis 16. Oktober 2011, ihre Arbeiten den Besuchern präsentieren. Die Premiere der Gräftenstimmung im Herbst vor zwei Jahren hatte zahlreiche Besucher begeistert.
Auf der Tenne des Hofes Hillejan, in Scheunen und Remisen sowie am Wasser-graben (Gräfte) werden die Aussteller auf einer Fläche von etwa 5.000 Quadratme-tern ihre Arbeiten zeigen. Holz und Stein, Feuer und Licht bilden die vier Schwerpunkte der Gräftenstimmung 2011. Aus dem Münsterland kommen beispielsweise Heino Deppe aus Velen-Ramsdorf mit seinen Sandsteinarbeiten, Norbert Then vom Kunstklärwerk Stadtlohn mit Plastiken, Bernd Heisterkamp aus Gescher mit edlen Messerschmiedearbeiten. Viele schöne Dinge rund ums Holz wie etwa Obelisken, Stelen, Bänke, Tische und Gatter aus Münsterländer Eiche zeigen Barbara und Georg Hillejan. Passend zur Jahreszeit präsentiert Nicole Schulze Iking aus Gescher gemeinsam mit Christine Meier stimmungsvoll herbstlich geprägte Tischdekorationen.
Kunstschmied und Metallbauer Boris Kondring aus Vreden lässt sich auf dem Gräftenhof bei seiner Arbeit über die Schulter schauen, ebenso wie die Bildhauerin Petra Röseler-Lansmann aus Bad Bentheim.



























