Die Autorin Katja Angenent liest am Freitag, 4. September 2026, im AWO-Kaffee in Erle. Im Mittelpunkt stehen überlieferte Geschichten aus dem Münsterland, darunter auch Sagen aus Raesfeld und der näheren Umgebung.
Mehr als Geister und geheimnisvolle Schlösser
Die AWO Raesfeld setzt ihre Veranstaltungsreihe „AWO liest“ fort. Katja Angenent präsentiert ab 18 Uhr ihr Buch „Sagen und Legenden aus dem Münsterland zum Schmunzeln“. Die Lesung findet im AWO-Kaffee & mehr am Höltingswall 3 statt.
Für ihr Buch habe die Autorin mehr als 40 Geschichten aus dem Sagenschatz der Region ausgewählt, neu erzählt und für ein heutiges Publikum aufbereitet. Dabei gehe es nicht nur um Geister, Gespenster und geheimnisvolle Schlösser. Auch Heilige, rätselhafte Naturerscheinungen, märchenhafte Ereignisse sowie Begebenheiten auf Bauernhöfen, Burgen und Schlössern spielten eine Rolle.
Viele dieser Geschichten seien über mehrere Generationen weitererzählt worden und teilweise mehrere hundert Jahre alt. Einige Überlieferungen wirkten absurd oder skurril, andere nähmen ihre Hauptfiguren aufs Korn. Wieder andere hätten den Menschen früher als Erklärung für unerklärliche Ereignisse gedient.
Geschichten aus Raesfeld und der Umgebung
Bei der Lesung sollen auch Sagen und örtliche Bezüge aus Raesfeld und der näheren Umgebung zur Sprache kommen. Das Publikum könne dadurch erfahren, welche Erzählungen über lange Zeit direkt vor der eigenen Haustür weitergegeben worden seien.
Angenent beschränke sich in ihrem Buch nicht auf die Nacherzählung. Sie erläutere kulturelle und historische Hintergründe und gebe Hinweise auf Orte, die mit den jeweiligen Geschichten verbunden seien. Historische Texte über das Münsterland ergänzten die Sammlung. Dazu gehörten auch Werke von Annette von Droste-Hülshoff.
Autorin, Journalistin und Dozentin
Katja Angenent wurde 1982 geboren und arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben. Sie studierte Deutsche und Englische Philologie sowie Neuere und Neueste Geschichte in Münster und im niederländischen Leiden. Heute lebt sie in Duisburg und Münster.
Sie gehört der Autorengruppe Semikolon an und veröffentlicht Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften. Zudem ist sie Mitherausgeberin zweier westfälischer Anthologien.
Zu ihren eigenen Veröffentlichungen zählen der Kurzgeschichtenband „Die alte Freundin Dunkelheit“, der Fantasykrimi „Die Elfe vom Veitner Moor“ und das Buch „Von Geistern, Gespenstern und Gruselgestalten“.
AWO möchte Kultur nach Erle holen
Mit der Reihe „AWO liest“ möchte die AWO Raesfeld ihr kulturelles Angebot erweitern und Begegnungen in ungezwungener Atmosphäre ermöglichen.
„Gerade solche Veranstaltungen zeigen, dass Kultur nicht weit entfernt stattfinden muss. Wir möchten interessante Menschen nach Erle holen und in unserem AWO-Kaffee Begegnungen ermöglichen, bei denen man gemeinsam zuhören, lachen, Neues erfahren und anschließend miteinander ins Gespräch kommen kann“, erklärt Andreas Erzkamp von der AWO Raesfeld.
Termin und Kartenverkauf
Die Lesung beginnt am Freitag, 4. September 2026, um 18 Uhr im AWO-Kaffee & mehr, Höltingswall 3 in Erle. Der Eintritt kostet vier Euro.
Karten sind erhältlich:
- im AWO-Kaffee & mehr
- telefonisch bei Andreas Erzkamp unter 02865 2024801
- per E-Mail an [email protected]
- sofern verfügbar an der Abendkasse


























