Im Pröbstinger Landschaftssee haben sich nach Angaben der Stadt Borken Blaualgen entwickelt und stark vermehrt. Baden sei dort ohnehin nicht erlaubt. Der Pröbstinger Badesee sei nicht betroffen und könne weiter genutzt werden.
Hohe Temperaturen begünstigen Blaualgen
Aufgrund der anhaltend hohen Außen- und Wassertemperaturen hätten sich im Pröbstinger Landschaftssee Blaualgen gebildet, teilt die Stadt Borken am Dienstag, 7. Juli 2026, mit. Diese hätten sich inzwischen stark vermehrt.
Blaualgen könnten Giftstoffe bilden. Gesundheitliche Beeinträchtigungen seien vor allem dann möglich, wenn Menschen oder Tiere Wasser verschluckten. Die Stadt weist deshalb darauf hin, dass das Baden im Pröbstinger Landschaftssee nicht erlaubt sei. Das gelte auch für Hunde und andere Tiere.
Segeln und Bootfahren bleiben möglich
Die Nutzung des Landschaftssees zum Segeln und Bootfahren sei weiterhin möglich. Beim Stand-up-Paddling bittet die Stadt jedoch um besondere Vorsicht. Dabei solle vermieden werden, Wasser zu verschlucken.
Mähboot gegen weiteres Algenwachstum im Einsatz
Derzeit ist auf dem Landschaftssee ein Mähboot unterwegs. Es schneide die Algen, entziehe dem Gewässer dadurch Nährstoffe und wirke so einem weiteren Algenwachstum entgegen, heißt es vonseiten der Stadt.

Pröbstinger Badesee nicht betroffen
Der Pröbstinger Badesee sei von der aktuellen Blaualgenentwicklung nicht betroffen. Er könne laut Stadt Borken weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.



























