In der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Raesfeld am 20. August wird die aktuelle Schlossbeleuchtung thematisiert.
Die bestehende Anstrahlung des Schlosses zeige seit längerem Defizit heißt es in der Ausschussvorlage. Insbesondere die acht Außenstrahler und die dazugehörigen Stromleitungen sind alterungsbedingt immer reparaturanfälliger.
Um dem entgegenzuwirken, zog die Verwaltung bereits vor zwei Jahren in Erwägung, die vorhandene Außenbeleuchtung durch fortschrittliche LED-Technologie zu ersetzen. Ein Treffen fand bereits im November 2021 statt, bei dem eine Fachfirma diverse Beleuchtungsalternativen vor Verwaltungsvertretern und Ratsmitgliedern präsentierte.
Förderprogramm
In den folgenden Monaten prüfte die Verwaltung Fördermöglichkeiten für das Projekt. Im Ergebnis werde die Baumaßnahme nunmehr durch die Westenergie im Rahmen eines Förderprogrammes mit 40 % der anerkannten Baukosten gefördert.
Ein weiterer Bestandteil des Projekts ist außerdem die Verbesserung der Beleuchtung am Rabodoweg. Geplant sind vier zusätzliche Straßenlaternen zwischen dem Schlosseingang und dem Haus Berthold. Diese sollen nicht nur die Situation für Übernachtungsgäste der Akademie im Haus Berthold verbessern, sondern leite auch die Mehrheit der Adventsmarktbesucher gezielt zum neuen Großparkplatz an der Weseler Straße.
Ketten sollen durch versenkbare Poller ausgetauscht werden
Weiterhin ist geplant, die Kettenhebeanlage am Schlosseingang, die in der Vergangenheit mehrmals durch Schloss-Lieferfahrzeuge beschädigt wurde, zu ersetzen. Darüber hinaus führte sie zu zwei Unfällen mit Personenschäden, bei denen Radfahrer durch Berührung mit der Kette stürzten. Als Alternative werde ein versenkbarer Poller in Betracht gezogen, ausgestattet mit optischen und akustischen Warnhinweisen.
Die gesamten Baumaßnahmen, einschließlich der neuen Stromleitung, der Straßenbeleuchtung am Rabodoweg und der Polleranlage, belaufen sich auf geschätzte 80.000 €. Hierfür sind im Haushalt bereits Mittel vorgesehen.



























