Der Orgelbauverein St. Martin zu Raesfeld e.V. bereitet seine Auflösung vor
Raesfeld (pd). Am Montagabend kam der Vorstand des Orgelbauvereins im Kolpinghaus zusammen, um die letzten Formalitäten und die voraussichtlich letzte Mitgliederversammlung des Vereins vorzubereiten.
Nach einem kurzen Rückblick auf die letzte Mitgliederversammlung, in der bereits die Absicht angekündigt wurde, den Verein aufzulösen, ging der Vorstand noch einmal auf die aus der Mitgliederversammlung vorliegenden Anregungen ein.

Positives Fazit
Das anschließende gemeinsame Fazit über die nach der Tombola für die Gewinner durchgeführten Veranstaltungen fiel insgesamt sehr positiv aus.
Zu den Veranstaltungen gehörten eine Radwanderung entlang der Issel, diverse Wanderungen mit dem Heimatverein Raesfeld, eine Besichtigung der Schießanlage der Raesfelder Sportschützen mit Vergleichsschießen, ein Besuch des Orgelbauunternehmens Fleiter mit anschließender Einkehr in der Benediktinerabtei Gerleve, ein Fotovortrag mit Fotos aus der Sammlung Ignaz Böckenhoff, ein Orgelkonzert mit dem Kantor Thomas König aus Borken, ein Wildessen und ein Frühstück mit Bürgermeister Andreas Grotendorst.
Allein die Wanderung zu den Hirschen der Erler Heide und die Pilgerwanderung nach Marienthal mit Rundgang durch das Carmeliterkloster konnten wg. Absagen durch die Gewinner nicht wie geplant durchgeführt werden.
Karl-Heinz Tünte hat die Aktivitäten des Orgelbauvereins der letzten sechs Jahre seit der Gründung 2013 bis heute in einer ansprechenden Chronik zusammengefasst. Der Vorstand legte fest, diese Chronik allen Interessierten zum Kauf anzubieten.
Anschließend entschied der Vorstand einstimmig, den Vereinsmitgliedern für die Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2019 vorzuschlagen, die Auflösung des Vereins zu beschließen.
Hintergrund dieses Vorschlages ist die Tatsache, dass der Vereinszweck „Finanzierung einer neuen Orgel“ für die Pfarrkirche St. Martin Raesfeld durch die vielfältigen Aktivitäten des Vereins mit der Sicherstellung der Gesamtfinanzierung erfüllt ist. Sofern die Mitglieder im Dezember diesem Vorschlag folgen, kann danach die Restabwicklung inclusive Abmeldung der Internetseite des Vereins erfolgen.



























