AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
14.3 C
Raesfeld
Mittwoch, Mai 22, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde Raesfeld75 Jahre Heimatverein Raesfeld: Jubiläum und Geschichte

75 Jahre Heimatverein Raesfeld: Jubiläum und Geschichte

Veröffentlicht am

Die Vorsitzenden des Heimatvereins Raesfeld der letzten Jahre v. l.: Adalbert Friedrich †, Richard Sühling und Hans Brune. Foto: Petra Bosse/Archiv

In diesem Jahr 2023 feiert der Heimatverein Raesfeld sein 75-jähriges Bestehen, ein bedeutendes Ereignis, das mit besonderen Veranstaltungen im Jahresprogramm begangen wird.

Der Heimatverein Raesfeld begeht in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und plant, dieses Jubiläum mit zusätzlichen Veranstaltungen zu feiern. Die Gründung des Vereins im Jahr 1949 geht auf den damaligen Pastor Austermann zurück, einen begeisterten Natur- und Heimatfreund.

Am 28. März 1949 wurde in der Gaststätte Grundmann der erste Vorstand gewählt: Lehrer Martin Drescher als 1. Vorsitzender, Landwirt Johann Löchteken als stellvertretender Vorsitzender, Buchhalterin Paula Ostendorf als Schriftführerin und Fotograf Ignaz Böckenhoff als Kassierer..

Aufbau des Heimatmuseums

Bereits im Sommer 1949 präsentierte der Heimatverein Raesfeld seine erste Ausstellung „Von der Steinzeit bis zur Gegenwart“ im Kolpinghaus. Diese Ausstellung bildete die Basis für das spätere Heimatmuseum in der kleinen Schule an der Weseler Straße, das 1954 mit finanzieller Unterstützung von Gemeinde und Kreis eingerichtet wurde.

Adalbert Friederich † Foto: Petra Bosse/Archiv

Wachstum und Entwicklung

Unter der Leitung von Adalbert Friedrich, der 1969 den Vorsitz übernahm, schloss sich 1974 der Natur- und Vogelschutzverein dem Heimatverein an. Im selben Jahr wurde eine Wandergruppe gegründet, die auch Mitglied im Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) ist. 1975 entstand ein naturkundlicher Forstlehrweg im Tiergarten.

Ausstellungen und Museumsarbeit

1977 wurde ein Lehrmuseum in der damaligen Alexanderschule aufgebaut, das bis 2021 dort beheimatet war. Eine Ausstellung über „Unsere Heimat im Krieg 1939 bis 1945“ wurde bis 1978 in der alten Mädchenschule gezeigt. 1982 stellte die Gemeinde Raesfeld dem Heimatverein ein Ackerbürgerhaus für ein Museum zur Verfügung, in dem 1984 eine neu konzipierte Ausstellung eröffnet wurde.

Hans Brune Heimatverein Raesfeld
Vorsitzender Hans Brune. Foto: Petra Bosse/Archiv

Führungswechsel und Aktuelle Projekte

1993 übernahm Maria Leister den Vorsitz von Adalbert Friedrich, gefolgt von Richard Sühling im Jahr 2009. Unter seiner Leitung begann die Genealogie-Gruppe mit der Aufarbeitung der vermissten und gefallenen Personen der Weltkriege. Aktuell wird der Verein von Hans Brune geleitet, unterstützt von einem engagierten Vorstandsteam.

Die Fotogruppe des Heimatvereins Raesfeld hat mittlerweile über 70.000 Fotos von Ignaz Böckenhoff archiviert und digitalisiert. Foto aus dem Jahre 2011 Petra Bosse

Jubiläumsveranstaltungen

Für das Jubiläumsjahr hat der Vorstand neben der Jubiläumsfeier verschiedene Veranstaltungen geplant:

  • eine Fahrt zum Haus der Geschichte in Bonn (20.4.2024)
  • Johannisingen mit Chorgemeinschaften (30.6.2024)
  • einen Tag der offenen Tür im Museum (22.9.2024) und
  • einen Abend mit plattdeutscher Sprache und Musik (6.11.2024).

Außerdem ist eine Verlosung geplant, bei der die Genealogen im Verein für den Gewinner einen Stammbaum seiner Raesfelder Familie erstellen.

Weitere Informationen zum Jahresprogramm und zum Jubiläumsjahr sind online verfügbar.

LETZTE BEITRÄGE

Erler Schützen trotzen dem Regen beim Umzug in Holsterhausen-Dorf

250 Jahre Schützenverein Holsterhausen-Dorf: Ein feucht-fröhliches Jubiläum. Der Vorstand des Bürgerschützenvereins sowie das amtierende Königspaar Königspaar Lukas Grewing und Fabienne Nagel sowie Kaiser Manfred Gerbersmann...

Spektakuläres Pfingstmontag-Rennen beim Erler-Motorsportclub e.V.

Das Pfingstmontag-Rennen des Erler-Motorsportclub e.V.: Ein Spektakel der besonderen Art und Weise. Laut und eindrucksvoll knatterten die Motoren, als am Pfingstsonntag das dritte Rennen des Erler-Motorsportclubs...

Bauernmarkt Süthold auch ohne Ferkelrennen erfolgreich

Trotz der Absage des beliebten Ferkelrennens konnte der Bauernmarkt auf dem Hof Süthold auch in diesem Jahr wieder einen großen Erfolg verzeichnen. Videos mit...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Mai 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Klick mich