Bei optimalen Wetter und angenehmen Temperaturen startete die Muko-Tour 2017
RAESFELD. 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 5. Muko-Tour legten am Samstagvormittag eine kurze Erfrischungspause am Schloss Raesfeld ein.
„Wir rechnen mit einem Gesamtspendenaufkommen von rund 47.000 Euro durch unsere Sponsoren und dem Verkauf der Trikots“, freute sich die Vorsitzende der Mukoviszidose-Stiftung und stellvertretende Landrätin des Kreises Borken, Silke Sommers.

Bei optimalen Wetter und angenehmen Temperaturen startete die Muko-Tour 2017 am Morgen in Bocholt zu der 95 Kilometer langen Tour, über Velen, Raesfeld, Vardingholt und zurück nach Bocholt, durch das Münsterland. „Die Teilnehmer heute kommen aus mehreren Städten über NRW hinaus. Sebastian Koch, selber an Mukoviszidose erkrankt, ist eigens aus Dresden angereist. Petra Bosse
, um hier heute mitzufahren“, so Sommers.
Mit den Spendengeldern soll die mikrobiologische Forschung von Professor Weber aus Münster unterstützt werden. „Wir können in der Forschung bereits erste Erfolge verzeichnen. Lag die Lebenserwartung vor 30 Jahren noch im Kindesalter, liegt sie heute im Erwachsenenalter“, erklärt Silke Sommers.
Bereits zum 5. Mal mit von der Partie ist der ehemalige Bürgermeister von Heiden Heiner Buß. „Tolles Wetter, tolle Leute und ein sehr schöner Kurs. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei“, sagte Buß und trat nach dem Startschuss von Bürgermeister Andreas Grotenddorst nach der halbstündigen Pause kräftig in die Pedal. „Ich finde es sehr gut, dass so viele Menschen sich für einen guten Zweck engagieren, um den kranken Menschen ein bisschen mehr Hoffnung zu geben“, so Grotendorst.
Der Hauptsponsor der „Muko-Tour“ ist das Bikergeschäft Rose aus Bocholt. Die haben, so Silke Sommers, in diesem Jahr die kompletten Trikots der Teilnehmer gesponsert. Petra Bosse