Traditionell fanden am Samstag im Jugendhaus, parallel zum Kappesmarkt, die Lokalschau und die Preisverleihung des Kaninchenzuchtverbandes Raesfeld statt.

Schöner, schöner, am schönsten. 300 Kaninchen präsentierten sich den Besuchern.

Lokalschau Zuchtkaninchenverein Raesfeld 2018

RAESFELD. Sehr zum Bedauern von Martin Sickung, Vorsitzender und Ausstellungsleiter, habe der Kreisverband in diesem Jahr keine Abordnung geschickt, obwohl Raesfeld mit zu den größten Verbänden im Kreis gehöre. Dennoch gab es Anlass zur Freude. „Wir haben heute 300 Tiere in der lokalen Show ausgestellt, obwohl einige Aussteller krank sind. Das ist schon eine große Anzahl“, so Sicking.

Karsten Vinken

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Andreas Grotendorst als Schirmherr, dass es eine schöne Tradition sei, in Verbindung mit dem Kappesmarkt Kaninchen verschiedenster Rassen dem Publikum zu präsentieren. Auch schaffe der intensive Umgang mit den Tieren ein Ausgleich und ein wohliges Gefühl der Freude.

Stolz auf Papas Zuchterfolge. Karsten Vinken mit seinen Kindern.

„Gerade unseren Kindern tut es gut, mit echten Haustieren aufzuwachsen. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind sie treue Freunde, die Freud und Leid mit uns teilen. Und wer weiß, vielleicht wird aus so manch jungen Kaninchenhalter einmal ein großer Züchter“.

Lokalschau Zuchtkaninchenverein Raesfeld 2018
50 Jahre Mitglied im Kaninchenzuchtverein Raesfeld ist Andreas Müller

Bevor Grotendorst die Ausstellung offiziell eröffnete, überreichte er den erfolgreichsten Züchterinnen und Züchtern 2018 ihre Urkunden. Folgende Vereinsmeister wurden geehrt.
Senioren: 1. Platz Richard Südholt, 2. Platz Sascha Kipp gefolgt von Josef Höing.
In der Jugend gewannen Levin Baumeister und Chiara Höing (2. Platz).

Bester Senior ist Sascha Kipp (Marderkaninchen blau) und Richard Südholt (Havanna).
Bester in der Jugendklasse ist Levin Baumeister (Zwergwidder wildfarben) und Chiara Höing (Großchinchilla), sowie Andreas Müller, Karsten Vinken, Sascha Kipp.
Den Kreisverbandspreis erhielt Richard Südholt.

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft: Josef Nagel

Neben der Preisvergabe wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt: 40 Jahre Josef Nagel und für 50 Jahre Andreas Müller.

Petra Bosse

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here