AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
11.6 C
Raesfeld
Sonntag, März 3, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartSchützenvereineSchützenverein RaesfeldZylindermessen: Perfekte Vorbereitung für das Raesfelder Schützenfest!

Zylindermessen: Perfekte Vorbereitung für das Raesfelder Schützenfest!

Veröffentlicht am

Gut behütet - Schützenfest Raesfeld kann kommen. Foto: Privat

Schützenfest-Vorbereitungen in vollem Gange: Traditionelles Zylindermessen des Allgemeinen Sankt Johannis Bürgerschützenvereins Raesfeld

Jeder König benötigt den passenden Hut für das Schützenfest. Der frischgebackener Präsident Werner Vorholt lud am Mittwoch den Vorstand und den amtierenden König Sven Graaf zu einer höchst außergewöhnlichen Zeremonie in seinen Keller ein: dem allseits beliebten Zylinderausmessen! Auf diese Weise setzt er die Veranstaltung fort, die von seinem Vorgänger Reinhard Brömmel (Goff) eingeführt wurde.

Perfekte Passform muss sein

Gestärkt mit Leckereien begab man sich schließlich zur wichtigen Aufgabe des Hutmessens. Dieses ehrwürdige Amt wird stets dem jüngsten Vorstandsmitglied übertragen. Und so wurde jeder Zylinder auf den Kopf gesetzt, um die perfekte Passform zu gewährleisten und die Zylinder nicht wie ein windschiefes Gebäude auf den Häuptern der Schützen stehen.

Neuer-Zylinder-für-Schützenkönig-Sven Graaf-Raesfeld
Gut behütet. Foto: Privat

Und als wäre das nicht genug, wurde auch noch der optische Zustand des Zylinders begutachtet. Keine Kratzer, Dellen oder andere Zeichen von Verschleiß! Nur makellose Zylinder sind gut genug für die Vorstandsmitglieder und König Graaf.

Aber Moment mal, es gibt auch noch Neulinge im Vorstand! Die müssen natürlich auch angemessen ausgestattet sein. Keine Sorge, sie werden nicht mit irgendwelchen alten, verstaubten Zylindern abgespeist. Nein, nein, sie bekommen ihre eigenen schicken und perfekt passenden Zylinder.

LETZTE BEITRÄGE

Paul Grotendorst erhielt Sonderpreis bei „Jugend forscht“ 2024 in Marl

Die 59. Runde der Wettbewerbe "Jugend forscht" ist im Februar unter dem Motto "Mach Dir einen Kopf!" gestartet und zieht wieder zahlreiche junge MINT-Talente aus...

Trauerhalt e.V.: Info-Abend zum Seminar für Suizid-Hinterbliebene

Der Verein Trauerhalt e.V. plant ein weiteres Seminar für Trauernde nach dem Suizid eines nahen Menschen; es sind alle Trauernden willkommen, egal, wie lange der...

Tagesfahrt des Heimatvereins Raesfeld e.V. nach Bonn

Am 20. April 2024, Abfahrt morgens um 7.30 Uhr, Ziel: Haus der Geschichte in Bonn. Dort ca. 1 ½ Std. Aufenthalt, anschließend Mittagessen (auf eigene...

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?, Narrensturm auf das Rathaus und Protest gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster Willkommen zur 24. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe...

Klick mich

Werbung