AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
7.8 C
Raesfeld
Dienstag, April 16, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartFotostreckenWurstjäger zogen durch Besten - Junggesellen traditionell on Tour

Wurstjäger zogen durch Besten – Junggesellen traditionell on Tour

Veröffentlicht am

Alljährlich rücken die Junggesellen aus Schermbecks südlichstem Ortsteil Besten am frühen Morgen bei Annette und Fritz Fengels aus, um während eines Rundgangs Wurst und Eier zu sammeln.

In zwei Gruppen teilten sich auch in diesem Jahr die Junggesellen auf. Ein Teil marschierte unter musikalischer Begleitung des Akkordeonspielers Rico Isselhorst über den Kuhweg zum Bühnenberg und Brackenberg.

Eine weitere Gruppe marschierte durch die Winterlandschaft in Richtung Kirchhellen. Da kein Akkordeonspieler zur Verfügung stand, wurden unterwegs Lieder gesungen.

Beide Gruppen vertrieben beim Marsch über Gräben und Zäune die eisige Kälte mit hochprozentigen Getränken. Jede Gruppe führte eine Griese mit sich. In dieser Korbflasche war reichlich Nachschub für die Schnapsflaschen vorhanden.

Für das leibliche Wohl sorgten einige Familien. Die erste Gruppe erhielt von Elisabeth und Egon Stuhldreier ein Frühstück. Zur Mittagszeit gab es bei Margit und Friedhelm Engelmann eine Stärkung. Die zweite Gruppe wurde beim Frühstück von  Jutta und Oliver Röding verwöhnt, beim Mittagessen von Iris und Ludger Jansen.

Abends fand im Östricher Saal Schult das traditionelle Wurstessen statt,  zu dem nicht nur die weibliche Dorfjugend eingeladen war, sondern auch alle Spender. Wer Glück hatte, gewann einen Preis. Eine Tombola versprach Preise im Wert von 500 Euro.

Die Wurstjäger zogen auch in diesem Jahr wieder durch Besten

LETZTE BEITRÄGE

Erfolgreicher generationsübergreifender Spielenachmittag mit AWO und Jugendhaus

Erster gemeinsamer Spielenachmittag mit dem Jugendhaus Erle am Montagnachmittag. Es war ein erwartungsvoller Tag in Erle, als die AWO in Kooperation mit dem Jugendhaus zum...

Obstbaum statt Schottergarten in der Van-Gent-Straße Raesfeld

Obstbaum-Pflanzaktion: Schottergärten und Plastikzäune unerwünscht waren anderem die Kriterien zur Vergab von Grundstücke in der Gemeinde. In der Van-Gent-Straße, dem zweiten Bauabschnitt des Baugebiets Stockbreede, sind...

Jahreshauptversammlung 2024 des Heimatvereins Erle: Ein Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr

Das aktive Vereinsleben des Heimatvereins Erle wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung einmal mehr deutlich. Eine Vielzahl von Projekten, von Naturschutz bis zur Förderung der plattdeutschen...

2.550 Euro Spende für TrauerHalt vom Superheldenteam aus Schermbeck

Spenden für den Verein TrauerHalt e.V. Gemeinsame Mission: Unterstützung und Hoffnung Pd/Bosse. In Schermbeck und Erle haben zwei junge Vereine, das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und der...

Klick mich

Werbung