AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
6.2 C
Raesfeld
Samstag, Februar 24, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldWolf nördlich der Lippe riss Schafe in Rhade

Wolf nördlich der Lippe riss Schafe in Rhade

Veröffentlicht am

In Rhade riss der Wolf mehrere Schafe. Fotos: Petra Bosse Archiv

Männlicher Wolf mit der Kennung HW01, GW2889m ist für den ersten großen Wolfsriss in Rhade verantwortlich. Zwei Wölfe nördlich der Lippe bekannt

Es war nur ein einziger Wolf, der am 16. Februar in den frühen Morgenstunden von Donnerstag auf Freitag in den Rhader Wiesen bei Dorsten ein regelrechtes Blutbad angerichtet hat. Das hat das Landesamt für Umwelt (LANUV) offiziell bestätigt.

Auf sein Konto gehen zwei tote Alttiere sowie sechs Lämmer, sowie zwei verletzte Lämmer, die später eingeschläfert werden mussten. Darüber hinaus wurde ein Lamm verletzt, zwei weitere Lämmer und zwei Alttiere wurden nachträglich tot aufgefunden und zwei Verlammungen (jeweils Zwillinge).

Der Wolfsangriff fand mitten im Naturschutzgebiet, rund einen Kilometer von der Wohnbebauung am Ortsrand südlich von Rhade entfernt statt.

Der offizielle Nachweis für den zweiten Wolfsangriff am 19. März in Lembeck mit 19 toten Schafen steht noch aus.

Zwei nachgewiesene Wölfe nördliche der Lippe bekannt

Das Herkunftsrudel von HW01-GW2889m sei laut LANUV unbekannt. Sprich, der Wolf HW01 ist kein Nachkomme von HW02 Wölfin Gloria, die aus dem Rudel in Schneverdingen stammt. GW2889m wurde aber mehrfach im Naturpark Hohe Mark Dämmerwald, nördlich der Lippe, identifiziert. Dazu gehört auch ein Weibchen mit der Kennung H01- GW 2890f. Fachleute gehen davon aus, dass das Paar mittlerweile auch Nachwuchs hat.

LETZTE BEITRÄGE

Intersport Kösters eröffnet am 29. Februar in Dorsten

Die Schaufenster waren in der Umbauphase mit großflächigen Sportbildern beklebt. Besucherinnen und Besucher der Mercaden® konnten den rasanten Motiven, die über weite Strecken im Untergeschoß...

Rund 800 Flüchtlinge in Dorsten wegen Sturmwarnung vorsorglich evakuiert

UPDATE: Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Dorsten an der Bismarckstraße ist am Donnerstagabend aufgrund einer Sturmwarnung zeitweise evakuiert worden. Raesfelder Feuerwehr und DRK im Einsatz. Aufgrund einer...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Februar/März 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Vorstand der Kolpingsfamilie Raesfeld erneut bestätigt

Die Kolpingsfamilie Raesfeld versammelte sich am 21. Februar 2024 zu ihrer Jahreshauptversammlung. In Vertretung des Präses, Diakon Klaus Elsner, eröffnete der Vorsitzende Manfred Telöken die...

Klick mich

Werbung