Willkommen im ZukunftsLAND!
Fachkräftesicherung in der Regionale 2016
Mit vielen Projekten trägt die Regionale 2016 dazu bei, das westliche Münsterland als attraktive Region weiter zu stärken. Die Botschaft: Im ZukunftsLAND lässt es sich gut leben. Es lohnt sich, zu kommen und zu bleiben, denn hier gibt es attraktive Jobs und eine hohe Lebensqualität! Damit Fachkräfte von außerhalb sich künftig noch schneller heimisch fühlen können, wird die Regionale 2016 Agentur gemeinsam mit Kommunen und Unternehmen verschiedene Aktivitäten zur „Willkommenskultur“ starten. Willkommenskultur meint die Offenheit der Gesellschaft, der Unternehmen, der Vereine, der Bildungseinrichtung usw. gegenüber Menschen, die von außen in die Region kommen. Egal ob alte oder neue Heimat – es geht um konkrete Angebote, die Neubürgern und Rückkehrern dabei helfen, schnell und möglichst auch dauerhaft im Münsterland heimisch zu werden. Eine wichtige Aufgabe, denn die Region ist künftig immer stärker auf den Zuzug von Fachkräften angewiesen und konkurriert dabei mit anderen Standorten, die auch viel zu bieten haben.
Die aktuelle Flüchtlingsthematik hat viele Menschen in der Region für das Thema Willkommenskultur sensibilisiert. Die geplanten Aktivitäten in der Regionale 2016 setzen sich auch mit diesem wichtigen Aspekt auseinander.
Im Einzelnen sind folgende Aktivitäten und Angebote geplant:
Willkommenskultur in den Kommunen
In den Städten und Gemeinden der Region gibt es bereits heute vielfältige Angebote, um neue Mitbürger willkommen zu heißen. Hierzu zählen z.B. Neubürgerbroschüren mit allen wichtigen Informationen rund um das Leben im neuen Heimatort, Empfänge oder auch Stadtrundgänge speziell für neue Mitbürger. Selten sind diese Aktivitäten bisher in eine umfassende Strategie eingebunden. Gute Beispiele aus anderen Regionen zeigen, wie so etwas aussehen kann. Die Regionale 2016 Agentur wird im Laufe des Jahres 2015 eine Reihe von Workshops durchführen, um gemeinsam mit interessierten Kommunen und unter Beteiligung engagierter Unternehmen strategische Ansätze und konkrete Bausteine für eine neue Willkommenskultur im Münsterland zu erarbeiten. Ziel ist es dabei auch, den interkommunalen Austausch zu diesem Thema zu befördern.
„Gefragt sein“ – ein Mitmach-Projekt
„Gefragt sein“ – das ist erstmal positiv. Man ist begehrt und wird umworben. Gefragt zu werden zeigt echtes Interesse meines Gegenübers, mehr über mich zu erfahren. Im Mittelpunkt des Mitmach-Projektes „gefragt sein“, das das Büro für Sichtweisen für die Regionale 2016 entwickelt hat, stehen deshalb Fragen. Fragen, die Neubürger haben, wenn sie sich mit der noch ungewohnten Umgebung beschäftigen und Fragen, die die Menschen in der neuen Heimat an sie richten. In dem Projekt entsteht durch die Einbindung unterschiedlichster Gruppen Stück für Stück ein umfangreicher „Fragebogen“, der dazu anregt, das eigene Verhalten zu hinterfragen und kreative Ideen für eine neue Willkommenskultur in der Region zu entwickeln. Weitere Informationen: www.gefragt-sein.de
„Reise ins Unbekannte“ für Neubürger
Die Regionale 2016 Agentur hat für Neubürger ein Angebot ins Leben gerufen: Die „Reisen ins Unbekannte“: Auf dieser Entdeckungstour wird die Region vorgestellt und Orte und Ziele angefahren, die nicht unbedingt in Reiseführern zu finden sind. Die Zielorte der Reise werden dabei im Vorfeld nicht bekanntgegeben. Die Regionale 2016 Agentur möchte ungewöhnliche Erlebnisse und den Blick hinter die Kulissen einer lebens- und liebenswerten Region ermöglichen. Der nächste Termin für eine „Reise ins Unbekannte“ ist für Ende Mai 2015 geplant. Weitere Informationen: www.regionale2016.de/willkommenskultur