AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
15.2 C
Raesfeld
Sonntag, Juni 16, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleWetter wie bestellt beim 29. Bauernmarkt in Erle

Wetter wie bestellt beim 29. Bauernmarkt in Erle

Veröffentlicht am

Rund 100 Aussteller sorgten am Sonntag für ein buntes Treiben auf dem 29. Bauernmarkt in Erle an der Marienthaler Straße. Besonders regionale Produkte kamen bei den Besuchern auf dem Bauernmarkt von Stegerhoff gut.

Johannes-Stegerhoff-Bauernmarkt-Erle-2022
Juniorchef Johannes Stegerhoff hielt am Stand wieder die bekannten hauseigenen Produkte wie Likörchen und Liköre für die Besucher bereit. Foto: Petra Bosse

Ob im Bauernhof-Café oder am Stand mit Bratwurst, Pommes und Co, die Menschenschlangen rissen nicht ab. Rund um den 29. Bauernmarkt an der Marienthaler Straße waren die Parkplätze bereits in der Mittagszeit so gut wie ausgebucht. 

Erle. Da staunten so einige Besucher am Sonntagmittag nicht schlecht, dass sie gleich mehrere Runden mit ihrem Auto durch Erle drehen mussten, um einen Parkplatz für den Bauernmarkt Stegerhoff an der Marienthaler Straße zu ergattern.

Bauernmarkt Stegerhoff 2022 Raesfeld-Erle

Bereits gegen 10 Uhr rollten die ersten Autos aus Richtung Ruhrgebiet und dem Kreis Borken an. Kein Wunder, denn schon seit dem Morgen schien die Sonne kräftig und sorgte für bunte und herbstliche Farben. „War genauso bestellt und hat mal wieder funktioniert“, sagte Juniorchef Johannes Stegerhoff lachend.

Leckereien von deftig bis süß

Insgesamt freute sich Stegerhoff darüber, dass er nach der Coronapause wieder den traditionellen Markt eröffnen konnte. Dort boten 98 Händler ihre Waren an. Es war ein bunter Mix aus regionalen Produkten, Handwerklichem, Blumen, alten Traktoren, Schmuck und landwirtschaftlichen Maschinen sowie Fahrrädern, Leckereien von deftig bis süß und vieles mehr.

Bauernmarkt Stegerhoff 2022 Raesfeld-Erle
Die aktuellen Raesfelder Kappeshoheiten 2022, Königin Michaela I. und Kappesprinzessin Silke I., versorgten die Marktbesucher mit einem Likörchen. Foto: Petra Bosse

Viele bekannte Gesichter

Die Marktbesucher konnten hier sowohl alte Bekannte als auch neue Händler antreffen. „Wir haben heute viele ältere Händler dabei, die wegen Corona aufgehört haben, aber auch neue Leute. Unsere Liste der Anmeldungen war sehr lang, sodass wir vielen Leuten eine Absage erteilen mussten“, ergänzte der Juniorchef. Dies sei auch der Grund dafür, dass im nächsten Jahr der Markt noch größer werden soll.

Besonders Wert habe Stegerhoff erneut auf die Qualität der Angebote gelegt. So gab es hier keine Plastikdosen und auch sonst nichts, was auch nur den Anschein erweckte, nicht regional zu sein.

Bauernmarkt-Stegerhoff-2022-Raesfeld-Erle
Regionale Kartoffeln und Gemüse von Landwirt Markus Breil. wie die Kartoffeln und Möhren, sind auch beim Landwirt Hubert Hungerhoff aus Heiden beliebt. Foto: Petra Bosse

Wertigkeit der Landwirtschaft

Viele Bekannte traf der Erler Landwirt Markus Breil an seinem Gemüsestand wieder. „Schön, dass es wieder weitergeht“, freute er sich. Für ein Schwätzchen hatte er immer Zeit, so auch mit Hubert Hungerhoff aus Marbeck, der sich reichlich mit Gemüse eindeckte. Den Erler Bauernmarkt habe er schon sehr vermisst.

„Als Landwirt schätze ich die regionale Vielfalt hier. Dass, was an Gemüse bei uns in den Läden verkauft wird, hat lange Transportwege hinter sich und ist nicht mehr so frisch wie hier. Außerdem ist das Obst und Gemüse hier auf dem Bauernmarkt nachhaltig und unterstreicht die Wertigkeit der Landwirtschaft“, betonte der Marbecker.

Bauernmarkt Stegerhoff 2022 Raesfeld-Erle

LETZTE BEITRÄGE

Zurückgeblickt: Rot-weiß – Spezialitätenfest von „Wir-in-Erle“ 2007

Erinnerungen an das rot-weiß Spezialitätenfest rund um die St. Silvesterkirche, organisiert von der Gruppe "Wir-in-Erle" Wer erinnert sich noch daran, als im Jahr 2007 eine kleine...

Europameisterschaft: Ruhige Feiern im Kreis Borken nach 5:1-Sieg

Erfolgreicher Auftakt der Europameisterschaft: Deutschland besiegt Schottland mit 5:1. Dies war ein Grund für rund 8.900 Fußballfans im Kreis Borken, zusammenzukommen und das Ereignis ausgiebig...

Europawahl 2024 – So wurde im Kreis Borken und Raesfeld gewählt

Nachdem der Kreis-Wahlausschuss unter Leitung von Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster als Kreiswahlleiter heute (14.06.2024) getagt hat, steht nun das amtliche Endergebnis für die im Kreis...

Funke Medical GmbH: Ausbildung und Studium für junge Talente

Die Funke Medical GmbH aus Raesfeld bietet Ausbildungsplätze und duale Studiengänge im technischen und kaufmännischen Bereich an. In der Vergangenheit haben bereits viele junge Menschen...

Klick mich

Werbung