AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
17.1 C
Raesfeld
Mittwoch, Mai 22, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldWerner Vorholt ist neuer Präsident des Bürgerschützenvereins Raesfeld

Werner Vorholt ist neuer Präsident des Bürgerschützenvereins Raesfeld

Veröffentlicht am

Der Allgemeine Bürgerschützenverein Raesfeld hat einen neuen Präsidenten. Werner Vorholt wurde Einstimmung bei der letzten Generalversammlung am 15. April 2023 als Nachfolger für den verstorbenen Reinhard Brömmel von seinen Schützenbrüdern gewählt.

Der 48-jährige Raesfelder ist eng mit dem Schützenverein verbunden, seit er jung war. Er ist seit fünf Jahren im Vorstand aktiv und hat bereits seit seiner Jugend eine Mitgliedschaft im Verein. Zudem war er zehn Jahre lang im Vorstand der Junggesellenschützen tätig.

Vogelstange Raesfeld 2022

Vorholt war noch nie Schützenkönig, aber im letzten Jahr war er nahe dran, als er den vorletzten Schuss abfeuerte. Das Glück war jedoch nicht auf seiner Seite, und stattdessen wurde Sven Graaf Schützenkönig.

Präsident zu sein bedeutet auch Verantwortung zu haben

Als neuer Präsident des Schützenvereins möchte Werner Vorholt sein Amt als Präsident gerecht ausüben und betont: „Präsident zu sein bedeutet auch Verantwortung zu haben, aber es macht auch Spaß, denn ich liebe das Vereinsleben und meinen Schützenverein.“ Ursprünglich wollte er erst König sein und später Präsident werden, doch das Leben hatte andere Pläne.

2023 bleibt alles beim Alten

Ob es in diesem Jahr schon Veränderungen mit Blick auf das anstehende Schützenfest vom 1. bis 3. Juli gibt, betont der Präsident, dass er nichts überstürzen möchte. In diesem Jahr bleibt das Schützenfest einheitlich, um das Fest reibungslos durchzuführen. „Da wir auch ein allgemeiner Verein sind, müssen wir die Veränderungen so gestalten, dass alle 1.200 Mitglieder mitgenommen werden“, so Vorholt.

In der Zukunft kann sich Vorholt jedoch Veränderungen in Bezug, was den Ablauf des dreitägigen Schützenfestes anbelangt, vorstellen, wobei alle Schützenbrüder mit einbezogen werden müssten.

Parade Schützenfest Raesfeld Sonntag 2022
Foto: Petra Bosse (Archiv)

Für das diesjährige Fest sind Musikgruppen, Burgmusikanten, Fanfaren, Spielmannszug Heiden und Bands bereits terminiert und eingeladen. Das komplette Rahmenprogramm ist ebenfalls festgelegt. Die traditionellen Paraden am Sonntag und Montag am Festzelt bleiben bestehen. Präsident Vorholt findet sie immer wieder schön, wenn viele Menschen, Schützen und Familien teilnehmen.

Potenzial hinsichtlich der Besucherzahlen

Allerdings sieht er noch Potenzial bei den Besucherzahlen der Abende im Festzelt am Sonntag und Montag. Auch am Samstagabend füllt sich das Zelt erst um Mitternacht, was Vorholt bedauert. Er wünscht sich, dass ältere Gäste, Nachbarschaften und Cliquen das Zelt früher füllen und gemeinsam tanzen und feiern.

Neues aus der Schützenwelt Raesfeld

Was die Mitgliedbeiträge in diesem Jahr anbelangt, bleibt es noch bei 15 Euro. 2024 sollen diese jedoch auf 20 Euro erhöht werden.

Allerdings wurde die Thronumlage in diesem Jahr von 15 Euro auf 20 Euro erhöht. Die Eintrittsbeiträge bleiben ebenfalls noch beim Alten. Und auch liegen aktuell die Bierpreis laut Wenzel Schwering noch bei 2,10 Euro.

LETZTE BEITRÄGE

Erler Schützen trotzen dem Regen beim Umzug in Holsterhausen-Dorf

250 Jahre Schützenverein Holsterhausen-Dorf: Ein feucht-fröhliches Jubiläum. Der Vorstand des Bürgerschützenvereins sowie das amtierende Königspaar Königspaar Lukas Grewing und Fabienne Nagel sowie Kaiser Manfred Gerbersmann...

Spektakuläres Pfingstmontag-Rennen beim Erler-Motorsportclub e.V.

Das Pfingstmontag-Rennen des Erler-Motorsportclub e.V.: Ein Spektakel der besonderen Art und Weise. Laut und eindrucksvoll knatterten die Motoren, als am Pfingstsonntag das dritte Rennen des Erler-Motorsportclubs...

Bauernmarkt Süthold auch ohne Ferkelrennen erfolgreich

Trotz der Absage des beliebten Ferkelrennens konnte der Bauernmarkt auf dem Hof Süthold auch in diesem Jahr wieder einen großen Erfolg verzeichnen. Videos mit...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Mai 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Klick mich

Werbung