AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
13.7 C
Raesfeld
Donnerstag, Juni 20, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleVorparade - Schützenfest Erle 2023 wirft ersten Schatten voraus

Vorparade – Schützenfest Erle 2023 wirft ersten Schatten voraus

Veröffentlicht am

Das Königspaar Andreas Cluse und Königin Annette Risthaus sowie der Thron mit Ulla Uhlenbrock, (l.), Norbert Steinkamp und Norbert Brömmel und Christa Roring sind für das Fest startklar.. ©Petra Bosse

Das anstehende Schützenfest vom 3. bis 6. Juni 2023 in Erle steht kurz bevor, und die Erler Schützen sowie das aktuelle Königspaar Andreas Cluse und Königin Annette Risthaus sind bereit.

Auch Norbert Steinkamp und Ulla Uhlenbrock sowie Norbert Brömmel und Christa Roring sind für das Fest gerüstet.

Königspaar-Erle-Annette-Risthaus-und-Andreas-Cluse
Zwei, die sich gut verstehen. Das amtierende Königspaar Annette Risthaus und Andreas Cluse ©Petra Bosse

Am Donnerstag fand die Vorparade in Erle statt, bei der das Königspaar seinen ersten großen öffentlichen Auftritt hatte. Die Sonne strahlte mit den Schützen um die Wette. In gemütlicher Atmosphäre unter den alten Kastanienbäumen wurde nach einer Parade durch das Dorf mit vielen Besuchern gefeiert.

Neu in diesem Jahr war ein Stand für Kinder am der Kita-St. Silvester, organisiert vom Förderverein mit Spielen, Glücksrad und frischen Waffeln.

Kommandos wurden perfektioniert

Die Vorzeichen für das bevorstehende Schützenfest sind vielversprechend, und die Offiziere salutieren bei sonnigem Wetter an dem Königspaar vorbei.

Vorparade Schützenverein Erle 2023

Die Vorparade, die traditionell vor dem eigentlichen Schützenfest stattfand, diente den Offizieren dazu, ihre Kommandos zu perfektionieren. Nach einer einjährigen Pause müssen sie ihre Fähigkeiten wieder auffrischen, denn während der Festtage werden ihre präzisen Kommandos bei den Umzügen durch den Ort und im Festzelt präsentiert.

Stolzer Präsident

Natürlich war auch Präsident Arno Brömmel bei der Vorparade dabei und zeigt sich begeistert: „Die Vorfreude auf unser Schützenfest ist natürlich groß, besonders weil die Offiziere ihre Kommandos heute wieder so gut beherrscht haben.“ Nach fast 33 Jahren als Präsident ist er immer noch stolz auf seine Truppe.

Vorparade Schützenverein Erle 2023
Ewald Grotendorst (2.v.r.) hat jetzt eine Feder mehr an seinem Hut, und Wolfgang Bone war einer der, der sich in den Weiten des Dämmerwalds verfahren hat.© Petra Bosse

Wer nicht pariert, wird bestraft

Bei der Erler Vorparade gab es an diesem Tag so einige Tadel, die wir mit einem Augenzwinkern betrachten dürfen. Die Ehrendamen Gerda (Kaiserthron) und Christa hatten sich kurze Zeit von der Truppe entfernt und stattdessen den Frauenstammtisch in Brömmel besucht. Ein kleiner Ausflug, der ihnen wohl eine Standpauke einbrachte.

Im Dämmerwald vom Weg abgekommen

Auch Wolfgang Bone, Michael Heiming und Norbert Schwering wurden kritisiert. Während einer gemeinsamen Radtour hatten sie sich im Dämmerwald verirrt und kamen zu spät zur gemütlichen Zusammenkunft in der Gaststätte Triptrap. Man munkelt, dass ihre Orientierungssinne etwas zu wünschen übrig lassen.

Silberkönig 2023 Jörg Wachtmeister und Katja Hoogendijk
Silberkönigspaar 2023: Major Jörg Wachtmeister und Katja Hoogendijk

Raucherpause statt Polonäse

Und dann waren da noch Lucki Göllmann, Nobby Schwering und Maik Epping, die sich beim Thronfest 2023 eine kleine Raucherpause gönnten, um der Polonäse zu entkommen. Tja, manchmal braucht man eben eine Auszeit, auch wenn es nicht ganz regelkonform ist.

Trotz der kleinen Zwischenfälle gab es jedoch auch eine wohlverdiente Auszeichnung während der Vorparade. Ewald Grotendorst erhielt eine besondere Hutfeder (Hahnenschlage) für seine beeindruckenden 30 Jahre als Offizier. Eine Anerkennung, die ihm gebührt.

Vorparade Schützenverein Erle 2023
Ewald Grotendorst und Jörg Wachtmeister: Du hast da einen Fleck ©Petra Bosse

Prise Spaß

So zeigt sich, dass selbst bei den Vorbereitungen zum Schützenfest der Humor nicht zu kurz kommt. In Erle werden nicht nur Kommandos perfektioniert, sondern auch das Leben mit einer Prise Humor gewürzt.

Raesfelder Burgmusikanten Vorparade Erle 2023

Mit ihrer mitreißenden Musik begleiteten die Raesfelder Burgmusikanten die Vorparade und verbreiten an diesem besonderen Tag eine fantastische Atmosphäre. Ihre Klänge sorgten für eine tolle Stimmung und sie trugen maßgeblich dazu bei, dass die Vorparade für alle Besucher ein Erlebnis war.

LETZTE BEITRÄGE

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Juni 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Polizei Kreis Borken warnt vor Love Scamming

Kreis Borken - Betrüger ergaunern Geld durch vorgetäuschte Liebesbeziehung. Täter nutzen das Internet zur Kontaktaufnahme Die Täter nutzen das Internet, um Kontakt zu ihren potenziellen Opfern...

Gold und Bronze für drei Raesfelder Jungs – Landessieger beim Mathewettbewerb

Sebastianschüler gewinnen zwei Gold- und eine Bronzemedaille beim Beim Pangea-Mathematikwettbewerb in Köln RAESFELD (pd). Beim Pangea-Mathematikwettbewerb in Köln landeten am Samstag drei Schüler der St.-Sebastian-Schule Raesfeld...

Roland Hörning übernimmt das Amt des Bürgermeisters von Stefan Becker

Alle Jahre wieder: Bürgermeisterwahl in der Schlossfreiheit Traditionell wird in der Schlossfreiheit jedes Jahr ein neuer Bürgermeister gewählt. Am vergangenen Samstag versammelten sich die männlichen Bürger...

Klick mich

Werbung