AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
25.7 C
Raesfeld
Montag, Juli 15, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldVielfältige Kunstszene: Einblick in die Kreativgemeinschaft 'dasselbe anders'

Vielfältige Kunstszene: Einblick in die Kreativgemeinschaft ‚dasselbe anders‘

Veröffentlicht am

Gut besuchte Kunstausstellung in der Villa Becker "dasselbe anders" 2024. Foto: Petra Bosse

Siebte Ausstellung in der Villa Becker: „dasselbe anders“ zieht zahlreiche Besucher an.

„Wir hatten bereits am Samstag rund 60 Besucher“, berichtet Birgit Kölking über das große Interesse an der siebten Ausstellung „dasselbe anders“, die am Wochenende in der Villa Becker stattfand.

In-Artikel Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vielfalt in Technik und Erfahrung

Seit ihrer Gründung im Oktober 1996 zeichnet sich die Kreativgemeinschaft „dasselbe anders“ durch eine Vielfalt aus, die in den unterschiedlichen Techniken und dem reichen Erfahrungsschatz ihrer Mitglieder begründet liegt. „Wir kennen uns schon lange und bringen eine reiche Vielfalt an Erfahrungen und Stilen mit“, erklärt ein Mitglied der Gemeinschaft, was die besondere Atmosphäre der Ausstellung unterstreicht.

Dasselbe anders Birgit Kölking

Birgit Kölking: Kombination aus Glas und Holz

Die Raesfelder Glaskünstlerin Birgit Kölking stellte dieses Jahr vermehrt Objektkunst vor, in der sie Glas mit Holz kombiniert. Über das Material sagt sie: „Das Holz stammt größtenteils aus Norwegen, aber auch schon mal aus dem Rhein“, was ihren Werken eine besondere Note verleiht.

Marie-Luise Stötzel: Realitätsferne Kunstwerke

Marie-Luise Stötzel, ein fester Bestandteil des Teams von „dasselbe anders“, überraschte das Publikum mit neuen Kunstwerken. Sie betont, dass ihre Bilder sich von der Realität lösen. Dies illustrierte sie exemplarisch anhand eines Bildes einer Steckdose, welches das Thema „Verbindungen“ aufgreift und symbolisiert, dass nicht jede Verknüpfung möglich ist.

Ausstellung dasselbe anders
Foto: Petra Bosse

„Ich muss immer wieder etwas Neues ausprobieren“, sagt Gisela Penassa, die seit zwölf Jahren zur Ausstellergruppe gehört und ihrer Technik in Acryl treu bleibt.

Marion Vrenegor, deren übergroße Bilder im ersten Stock ausgestellt sind, beschäftigt sich mit Schamanismus und schafft Tierbilder auf Leinwand und Sperrholz, die dem Betrachter Klarheit und Übersicht vermitteln sollen.

Marion Vrenegor
Marion Vrenegor und ihre übergroße Bilder. Foto: Petra Bosse

Für Josef Suer, der erstmals seine Kunstwerke präsentiert, ist die Ausstellung ein bedeutender Schritt: „Ich male eigentlich schon seit 25 Jahren, aber immer nur für meine Familie. Meine Bilder auszustellen, habe ich mich bis heute nicht getraut“, offenbart er. Seine Motive sind vielfältig, insbesondere das Schloss Raesfeld, das er in verschiedenen Techniken und Perspektiven darstellt.

Suer Kunstausstellung
Zum 1. Mal dabei der Maler Josef Suer

Thomas Levin aus Hamburg mit seinen Skulpturen aus Stahl, die Gastkünstlerin Alexandra Orb aus Burlo, die ihre Keramikarbeiten präsentiert, sowie mit Yune Irmgard Terörde (Acryl, Aquarell, Mischtechniken)  trugen mit zur Diversität und zum Reichtum dieser Kunstveranstaltung in der Villa Becker bei.

Gisela Penassa
Gisela Penassa

„dasselbe anders“

Die Mitglieder der Künstlergruppe „dasselbe anders“ kommen aus verschiedenen Kunstbereichen, was zu einem reichen Spektrum an Techniken und Stilen führt. Diese Vielfalt spiegelt sich in ihren Ausstellungen wider, die von traditionellen Maltechniken über experimentelle Medien bis hin zu modernen digitalen Kunstformen reichen können. Umgebung. Die Kreativgemeinschaft „dasselbe anders“ repräsentiert damit nicht nur eine Sammlung individueller Künstler, sondern auch ein lebendiges Forum für kulturellen und künstlerischen Austausch.

LETZTE BEITRÄGE

Neun Grundschulen erhalten eine Freundschaftsbank

Projekt der Bürgerstiftung Westmünsterland und der Tischler-Innung Borken / Fünf Wünsche noch offen / Weitere Spender gesucht Borken/Velen/Reken/Raesfeld. Gute Nachrichten gibt es für neun Grundschulen in...

Raesfeld: Taschendiebe heben Geld ab

Am 13.07.2024, gegen 12:00 Uhr, haben Taschendiebe mit einer zuvor entwendeten EC-Karte Geld vom Konto einer Geschädigten abgehoben. Die Frau hatte sich am vergangenen Samstag...

Gutes Ergebnis für die Wasserproben des Pröbstinger Badesees

Klares Wasser bis auf dem Grund im Badesee Pröbsting in Borken Im Rahmen des Monitorings zur Stabilisierung der Nutzungsfähigkeit des Pröbstinger Badesee in Borken wird ...

Holzvogel fällt beim amtierenden König in Schermbeck gleich zweimal!

Eine schusselige Schützenposse: Die Schützengilde Schermbeck erlebt einen doppelten Vogelabsturz Ein hölzerner Vogel, der notdürftig mit Kabelbindern zusammengehalten wurde, fiel gleich zweimal in die Tiefe. "Ach,...

Klick mich

Werbung