AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
14.3 C
Raesfeld
Mittwoch, Mai 22, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartBorkenSicherheitslücke im externen Terminbuchungsportal der Stadt Borken

Sicherheitslücke im externen Terminbuchungsportal der Stadt Borken

Veröffentlicht am

Die Stadt Borken hat über eine Sicherheitslücke in ihrem externen Terminbuchungsportal auf www.borken.de informiert.

Dieses Portal wird seit April 2020 für Bürgerbüro-Anliegen verwendet. Jüngst habe die Stadtverwaltung erfahren, dass aufgrund dieser Schwachstelle in 521 Fällen Informationen, die bei der Terminbuchung erfasst wurden, abgegriffen wurden.

Die betroffenen Daten umfassen laut Mitteilung der Stadt Borken Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen.

Kein Hinweis auf Datenmissbrauch

Ein IT-Student aus Karlsruhe stieß auf das Datenleck und meldete es der Polizei. Er übermittelte die gesammelten Daten an die Polizei und wies auf die Sicherheitslücke hin. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es keine Hinweise darauf, dass die Daten missbräuchlich genutzt wurden.

„Das Terminvergabeportal wird durch einen externen Dienstleister betrieben, der die Sicherheitslücke schnellstmöglich behoben hat. Das Portal ist nicht am IT-System des Rathauses angedockt“, betont Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing. „Alle personenbezogenen Daten außerhalb dieses Online-Angebots, die im Rathaus vorliegen, sind von dem Datenleck in keiner Weise betroffen“, stellt sie klar.

Online-Terminvereinbarung wird beibehalten

Gemeinsam mit dem zuständigen Dienstleister werde die Stadt Borken alles daransetzen, dass es nicht noch einmal zu so einem Vorfall kommt. „Da die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen in der Vergangenheit reibungslos verlief, bin ich mir sicher, dass dies ein einmaliger Fehler war. Die Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung behalten wir daher bei.“ Zudem könne das Bürgerbüro auch ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden.
Die Stadt Borken hat die betroffenen Bürgerinnen und Bürger bereits informiert und entschuldigt sich ausdrücklich für diesen Vorfall.

LETZTE BEITRÄGE

Erler Schützen trotzen dem Regen beim Umzug in Holsterhausen-Dorf

250 Jahre Schützenverein Holsterhausen-Dorf: Ein feucht-fröhliches Jubiläum. Der Vorstand des Bürgerschützenvereins sowie das amtierende Königspaar Königspaar Lukas Grewing und Fabienne Nagel sowie Kaiser Manfred Gerbersmann...

Spektakuläres Pfingstmontag-Rennen beim Erler-Motorsportclub e.V.

Das Pfingstmontag-Rennen des Erler-Motorsportclub e.V.: Ein Spektakel der besonderen Art und Weise. Laut und eindrucksvoll knatterten die Motoren, als am Pfingstsonntag das dritte Rennen des Erler-Motorsportclubs...

Bauernmarkt Süthold auch ohne Ferkelrennen erfolgreich

Trotz der Absage des beliebten Ferkelrennens konnte der Bauernmarkt auf dem Hof Süthold auch in diesem Jahr wieder einen großen Erfolg verzeichnen. Videos mit...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Mai 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Klick mich

Werbung