AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
7.9 C
Raesfeld
Sonntag, März 3, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleRekordbesuch beim Erler Mai-Kranz-Fest: Tradition und Lebensfreude vereint

Rekordbesuch beim Erler Mai-Kranz-Fest: Tradition und Lebensfreude vereint

Veröffentlicht am

Mai-Kranz-Aufhängen am Ständebaum in Erle sorgt für Rekordandrang! In diesem Jahr war die traditionsreiche Veranstaltung an der Schermbecker Straße so gut besucht wie schon lange nicht mehr.

Maikranz aufhängen Erle 2023

Die Landjugend Erle/Rhade übernahm auch in diesem Jahr die ehrenvolle Aufgabe, den prächtigen Mai-Kranz hoch oben am Ständebaum zu platzieren, damit er die vorbeikommenden Passanten herzlich willkommen heißen kann.

Diesmal ohne Mikrofon

Erstmals begrüßte die frischgebackene Vorsitzende des Ortsmarketings Raesfeld, Maria Kowalsky, durch die Besucher. Leider musste sie ohne Mikrofon auskommen, sodass ihre zarte Stimme bei der Begrüßungsrede im Getümmel unterging. Doch kein Grund zur Sorge! Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Dieter Strothmann, der selbst seit Jahren fest zur Mai-Kranz-Tradition gehört, schaffte es, die Gäste am Straßenrand laut und deutlich zu begrüßen.

Maikranz aufhängen Erle 2023

Mikrofonlos, aber keineswegs leise, begeisterten auch die „Brejpottspöllers“, die Tanzgruppe des Heimatvereins. In ihren farbenfrohen Trachten und Holzklumpen präsentierten die Kinder eigens für diesen Anlass einstudierte Tänze und rundeten das Fest auf charmante Weise ab. Die Feuerwehr Löschzug Erle ließ sich das Spektakel ebenfalls nicht entgehen und das Blasorchester Erler Jäger sorgte für musikalische Untermalung.

Maikranz aufhängen Erle 2023

Und was wäre ein Mai-Kranz-Fest ohne den traditionellen Schnaps aus Erle zum Abschluss? Dirk Böckenhoff und Kappesprinzessin Silke I. sorgten dafür, dass auch dieses Ritual nicht zu kurz kam und verteilten hochprozentiges an die Besucher am Straßenrand.

LETZTE BEITRÄGE

Paul Grotendorst erhielt Sonderpreis bei „Jugend forscht“ 2024 in Marl

Die 59. Runde der Wettbewerbe "Jugend forscht" ist im Februar unter dem Motto "Mach Dir einen Kopf!" gestartet und zieht wieder zahlreiche junge MINT-Talente aus...

Trauerhalt e.V.: Info-Abend zum Seminar für Suizid-Hinterbliebene

Der Verein Trauerhalt e.V. plant ein weiteres Seminar für Trauernde nach dem Suizid eines nahen Menschen; es sind alle Trauernden willkommen, egal, wie lange der...

Tagesfahrt des Heimatvereins Raesfeld e.V. nach Bonn

Am 20. April 2024, Abfahrt morgens um 7.30 Uhr, Ziel: Haus der Geschichte in Bonn. Dort ca. 1 ½ Std. Aufenthalt, anschließend Mittagessen (auf eigene...

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?, Narrensturm auf das Rathaus und Protest gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster Willkommen zur 24. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe...

Klick mich

Werbung