AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
6.2 C
Raesfeld
Samstag, Februar 24, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldNeubau Rossmann-Drogeriemarkt: Bürgerversammlung „Haus Epping“

Neubau Rossmann-Drogeriemarkt: Bürgerversammlung „Haus Epping“

Veröffentlicht am

Bürgerversammlung „Haus Epping“ – Entwürfe für den Neubau eines Rossmann-Drogeriemarktes auf dem Gelände des ehem. Hauses Epping werden vorgestellt.

Am 28.11.2023 um 18 Uhr findet im Forum der St-Sebastian-Schule eine Bürgerversammlung statt. In dieser sollen die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs für den Neubau eines Rossmann-Drogeriemarktes auf dem Gelände des ehemaligen Haus Epping vorgestellt werden.

Haus Epping Raesfeld
Foto: Gemeinde Raesfeld

„Raesfeld 2030“

Mit der Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes „Raesfeld 2030 – Gute Konzepte für die Zukunft“ im Jahr 2018 wurden erste Ideen für eine Nachfolgenutzung des Epping-Geländes gesammelt.

Diese wurden dann im Jahr 2022 im Rahmenplan für die Raesfelder Ortsmitte konkretisiert. Der Plan sieht die Ansiedlung von attraktivem Einzelhandel insbesondere aus dem Drogeriesortiment vor.

Für die Umsetzung konnte die Drogeriemarktkette Rossmann als Partner gewonnen werden. Gemeinsam mit der Gemeinde Raesfeld hat sich Firma Rossmann dazu entschlossen einen Architektenwettbewerb für die Überplanung des zentral gelegenen Grundstücks durchzuführen. Im Mai dieses Jahres wurden daher fünf Architekturbüros beauftragt Ideen für den Neubau zu entwickeln.

In einem ersten Schritt wurden nun im Rahmen einer Sitzung am 15.11.2023 durch ein unabhängiges Fachgremium sowie Vertreter der Fa. Rossmann, des Rates und der Verwaltung der Gemeinde Raesfeld diese Entwürfe vorbewertet.

In der Bürgerversammlung am 28.11.2023 sollen diese, das Verfahren sowie die Bewertung der Expertenkommission nun vorgestellt werden.

Im weiteren Verfahren soll eine Entscheidung noch im laufenden Jahr durch den Rat herbeigeführt werden.

LETZTE BEITRÄGE

Intersport Kösters eröffnet am 29. Februar in Dorsten

Die Schaufenster waren in der Umbauphase mit großflächigen Sportbildern beklebt. Besucherinnen und Besucher der Mercaden® konnten den rasanten Motiven, die über weite Strecken im Untergeschoß...

Rund 800 Flüchtlinge in Dorsten wegen Sturmwarnung vorsorglich evakuiert

UPDATE: Die Zentrale Unterbringungseinrichtung in Dorsten an der Bismarckstraße ist am Donnerstagabend aufgrund einer Sturmwarnung zeitweise evakuiert worden. Raesfelder Feuerwehr und DRK im Einsatz. Aufgrund einer...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Februar/März 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Vorstand der Kolpingsfamilie Raesfeld erneut bestätigt

Die Kolpingsfamilie Raesfeld versammelte sich am 21. Februar 2024 zu ihrer Jahreshauptversammlung. In Vertretung des Präses, Diakon Klaus Elsner, eröffnete der Vorsitzende Manfred Telöken die...

Klick mich

Werbung