Das Münsterland begeistert: Die im Januar durchgeführte Markenstudie belegt zum vierten Mal die steigende Wahrnehmung des Münsterlandes innerhalb und außerhalb der Region. Slogan des Münsterlandes als „Marke“.
Mehr als die Hälfte der Befragten, die das Münsterland bereits besucht haben, wollen (wieder) in die Region kommen, und rund 60 Prozent empfehlen die Region weiter. Klaus Ehling, noch bis Ende Juli Vorstand des Münsterlandes eV, betont: „Nicht nur die Einheimischen sind vom Münsterland überzeugt, sondern auch unsere Besucher. Das spricht sich herum und ist die beste.“
Positive Entwicklung der Marke Mü
Die Studie zeigt, dass der Aufbau der Marke Münsterland seit rund fünf Jahren positiv verlaufen ist. Rund die Hälfte der Münsterländer kennt mittlerweile das Logo, und mehr als ein Drittel hat den Claim (Slogan) „DAS GUTE LEBEN“ schon einmal gehört. Christine Gerbracht, Projektmanagerin beim Marktforschungsinstitut Interrogare, bestätigte: „Ein so hoher Wert ist bei ähnlichen Markenbildungsprozessen sonst erst nach deutlich längerer Zeit zu erwarten.“
Erfolg der Markenbildung
„Unsere Arbeit trägt Früchte“, sagt Klaus Ehling, der den Markenbildungsprozess von Beginn an begleitete. 2017 und 2018 entwickelte sich die Region unter anderem unter einer Markenpositionierung, Markenkernwerten sowie Markenprojekten. 2019 wurden Logo und Claim präsentiert.
Seitdem arbeitet das Team des Münsterland eV gemeinsam mit der Region an deren Bekanntheit. Dazu trugen nicht nur die Markenprojekte Picknick und der Service Onboarding@Münsterland bei, sondern auch weitere Kampagnen und Aktionen die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit.
Ehling ergänzte: „Wir sind eine sehr erfolgreiche Region mit höchster Lebensqualität. Und es gelingt uns immer besser, darüber zu reden und damit im Gedächtnis zu bleiben“.
Attraktivität des
Die Studie zeigt, dass die Menschen mit dem Münsterland nicht nur die schöne Natur, die vielen Picknickplätze sowie die Rad- und Reitrouten verbinden, sondern auch die gute Mischung aus Stadt und Land. Das kulturelle Angebot, die Willkommenskultur sowie die bodenständige Kunst werden ebenso positiv hervorgehoben wie die Gemeinschaftlichkeit. Ehling erklärt: „Das zeigt: Wir können mit unseren Markenkernwerten überzeugen: gemeinschaftlich, tatkräftig, aufstrebend, naturverbunden und überlegt.“
Studienergebnisse
Im Januar 2024 wurden insgesamt 1445 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet befragt, davon 408 mit Wohnsitz im Münsterland. Die Studie wurde als Online-Befragung durchgeführt.