AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
11.3 C
Raesfeld
Sonntag, Oktober 13, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartAusflugtippMünsterland: Das gute Leben – Beliebtheit der Region steigt laut Markenstudie

Münsterland: Das gute Leben – Beliebtheit der Region steigt laut Markenstudie

Veröffentlicht am

Wasserschloss Raesfeld ist ein beliebtes Ausflugsziel im Münsterland. Foto: Petra Bosse

Das Münsterland begeistert: Die im Januar durchgeführte Markenstudie belegt zum vierten Mal die steigende Wahrnehmung des Münsterlandes innerhalb und außerhalb der Region. Slogan des Münsterlandes als „Marke“.

Mehr als die Hälfte der Befragten, die das Münsterland bereits besucht haben, wollen (wieder) in die Region kommen, und rund 60 Prozent empfehlen die Region weiter. Klaus Ehling, noch bis Ende Juli Vorstand des Münsterlandes eV, betont: „Nicht nur die Einheimischen sind vom Münsterland überzeugt, sondern auch unsere Besucher. Das spricht sich herum und ist die beste.“

Positive Entwicklung der Marke Mü

Die Studie zeigt, dass der Aufbau der Marke Münsterland seit rund fünf Jahren positiv verlaufen ist. Rund die Hälfte der Münsterländer kennt mittlerweile das Logo, und mehr als ein Drittel hat den Claim (Slogan) „DAS GUTE LEBEN“ schon einmal gehört. Christine Gerbracht, Projektmanagerin beim Marktforschungsinstitut Interrogare, bestätigte: „Ein so hoher Wert ist bei ähnlichen Markenbildungsprozessen sonst erst nach deutlich längerer Zeit zu erwarten.“

Slogan Münsterland Das gute Leben
Die Studie zeigt: Immer mehr Menschen in der Region kennen Logo und Claim der Marke Münsterland. Münsterland e.V.

Erfolg der Markenbildung

„Unsere Arbeit trägt Früchte“, sagt Klaus Ehling, der den Markenbildungsprozess von Beginn an begleitete. 2017 und 2018 entwickelte sich die Region unter anderem unter einer Markenpositionierung, Markenkernwerten sowie Markenprojekten. 2019 wurden Logo und Claim präsentiert.

Seitdem arbeitet das Team des Münsterland eV gemeinsam mit der Region an deren Bekanntheit. Dazu trugen nicht nur die Markenprojekte Picknick und der Service Onboarding@Münsterland bei, sondern auch weitere Kampagnen und Aktionen die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit.

Ehling ergänzte: „Wir sind eine sehr erfolgreiche Region mit höchster Lebensqualität. Und es gelingt uns immer besser, darüber zu reden und damit im Gedächtnis zu bleiben“.

Picknick-Schloss-Raesfeld Münsterland
Picknick im Münsterland, wie hier am Schloss Raesfeld. Foto: Petra Bosse/Archiv

Attraktivität des

Die Studie zeigt, dass die Menschen mit dem Münsterland nicht nur die schöne Natur, die vielen Picknickplätze sowie die Rad- und Reitrouten verbinden, sondern auch die gute Mischung aus Stadt und Land. Das kulturelle Angebot, die Willkommenskultur sowie die bodenständige Kunst werden ebenso positiv hervorgehoben wie die Gemeinschaftlichkeit. Ehling erklärt: „Das zeigt: Wir können mit unseren Markenkernwerten überzeugen: gemeinschaftlich, tatkräftig, aufstrebend, naturverbunden und überlegt.“

Studienergebnisse

Im Januar 2024 wurden insgesamt 1445 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet befragt, davon 408 mit Wohnsitz im Münsterland. Die Studie wurde als Online-Befragung durchgeführt.

LETZTE BEITRÄGE

† Nachruf für Jürgen Pütz-Bosse

Jürgen, der unerwartet von uns gegangen ist und eine riesige Lücke hinterlässt. Bis zuletzt stand Jürgen als Trainer auf dem Platz und war für uns...

Billighonig aus China erkennen: Der Unterschied zu echtem Honig

Nachgefragt - Billighonig aus China oder echter regionaler Honig? Ein Qualitätsvergleich. Wie erkennt man echten Honig? Und warum sind die Unterschiede zwischen regionalem und importiertem...

Elisabeth Lindenhahn aus Raesfeld für 35 Jahre Kreistagsarbeit geehrt

Elisabeth Lindenhahn (SPD) aus Raesfeld wurde zusammen mit vier weiteren Kreistagsmitgliedern für ihre langjährige engagierte Arbeit im Kreistag des Kreises Borken geehrt. Landrat Dr. Kai...

Borken lädt zum Remigius-Sonntag ein

Verkaufsoffener Remigius-Sonntag in Borken am 27. Oktober 2024 mit vielen Aktionen für kleine und große Besucher Am 27. Oktober 2024 lädt die Stadt Borken zum traditionellen...

Klick mich

Werbung