AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
21.3 C
Raesfeld
Mittwoch, Juli 24, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartFeuerwehrMülltonnen brannten - Aufmerksame Nachbarin verhinderte schlimmeres

Mülltonnen brannten – Aufmerksame Nachbarin verhinderte schlimmeres

Veröffentlicht am

©Feuerwehr Raesfeld

In den frühen Morgenstunden mussten beide Löschzüge der Raesfelder Feuerwehr zu einem Brand in Raesfeld ausrücken.

Dank einer aufmerksamen Zeugin und durch das schnelle Eingreifen der Löschzüge konnten die Einsatzkräfte an der Straße Feldstiege in der Nacht von Freitag auf Samstag einen größeren Gebäudebrand verhindern können.

Um 4.14 Uhr alarmierte eine Anwohnerin der Feldstiege die Feuerwehr. Sie hatte auf dem Nachbargrundstück Rauch und Feuerschein beobachtet. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten hier zwei Mülltonnen, die auch schon den angrenzenden Zaun in Brand gesetzt hatten.

In-Artikel Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach einem Schnellangriff konnte nach zehn Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Anschluss kontrollierten die Einsatzkräfte die Fassade des Gebäudes mit einer Wärmebildkamera und streuten außerdem die Hofeinfahrt und Straße ab, da das Löschwasser gefroren war.

Feuer Feldstiege Raesfeld

Einsatzleiter André Szczesny mahnt zu Vorsicht

Viel Glück hatten laut Einsatzleiter André Szczesny die Bewohner des Hauses. Da die aufmerksame Nachbarin das Feuer entdeckt habe, sei schnelle Hilfe vor Ort gewesen, sodass das Feuer nicht auf das Gebäude habe übergreifen können.

Deshalb eine Bitte: Mülltonnen sollten nicht direkt am Gebäude lagern. „Im Brandfall geht davon schon eine hohe Gefahr für das Gebäude aus, wenn die Flammen bis zum Dach schlagen und sich da dann ‚reinfressen‘ können.“

LETZTE BEITRÄGE

Begrüßungsfrühstück für junge Familien in Raesfeld

Unterstützung für Familien in Raesfeld: Bürgermeister Martin Tesing und das Rathausteam laden junge Raesfelder Familien mit ihren Neugeborenen zu einem Begrüßungsfrühstück ein. Kinder sind unsere Zukunft....

Neue Heilungsmittel bei Arthrose: Ein Hoffnungsschimmer

Moderne Behandlungsstrategien wie die ACP-Therapie bieten neue Hoffnung für Millionen Arthrose-Patienten in Deutschland. Diese innovativen Methoden setzen auf natürliche Heilungsprozesse und bieten eine vielversprechende Alternative...

Arno Brömmel freut sich auf den Ruhestand und das Leben als Gast

Interview mit Arno Brömmel: Ein Leben für die Gastronomie. Ein Gespräch voller Erinnerungen, Pläne und natürlich einer Prise Humor! Die Würfel sind gefallen: Erle bekommt einen...

Stärkung der Partnerschaft zwischen Raesfeld und Kobierzyce: Delegationsbesuch und zukünftige Pläne

Eine dreiköpfige Delegation aus der polnischen Partnerstadt Kobierzyce, rund 20 km von Breslau entfernt, besuchte letzte Woche Raesfeld. Für den im Mai gewählten Bürgermeister Piotr...

Klick mich