AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
11.8 C
Raesfeld
Sonntag, März 3, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartKonzertMarienthaler Abende: Folk-Rock Band Dream Catcher aus Luxenburg

Marienthaler Abende: Folk-Rock Band Dream Catcher aus Luxenburg

Veröffentlicht am

Foto: Presse

Die 40. Marienthaler Abende präsentieren am Mittwoch, 26. Juli 2023 um 20 Uhr die Folk-Rock Band Dream Catcher aus Luxenburg.

Dream Catcher sind die führende Folk-Rock Band aus Luxemburg. Sie feiern 2023/2024 das 25-jährige Bühnenjubiläum und dazu gibt es die neue CD „under the blood red ground“.

Los ging es 1998 mit der Maxi-Single „Happy In my Treehouse“, welche prompt zum Klassiker bei den luxemburgischen Radiostationen wurde. Andere Songs wie „Deng Hand“, „Sunny Days“ und „When We Were Young“ avancierten in den Folgejahren zu weiteren Chartbreakern, die sich munter in den Top Ten tummelten.

Als Vorgruppe wurden sie von Sting über Alanis Morisette bis hin zu Bon Jovi eingeladen.  Kollaborationen gab es mit dem Singer/Songwriter Ezio aus Cambridge oder der irischen „New wave trad“ Band Beoga. 2019 wurde das Album „Vagabonds“ mit dem Exportpreis für luxemburgische Künstler im Bereich Elektro/Pop/Rock ausgezeichnet.

Aktuelles Album

Das aktuelle Album „under the blood red ground“ scheint sehr gut anzukommen, denn es hat dafür gesorgt, dass die Dream Catcher die Open Airs von Robbie Williams und den Sportfreunden Stiller als Vorgruppe eröffnen dürfen. Robbie und den Sportfreunden kann man zu dieser Verpflichtung nur gratulieren, denn sie werden dadurch ein bestens aufgewärmtes und glückliches Publikum übernehmen.
Und warum kommt die Dream Catcher Musik auch in Deutschland und der Schweiz so gut an? Sie ist eben einfach erfrischend anders.         

Das Großherzogtum ist bekanntlich viersprachig – Deutsch, Luxemburgisch, Englisch und Französisch. Die Band ist in all diesen Sprachen und Stilen unterwegs und bringt sie geschickt unter einen Hut. Die Bandbreite geht vom französischem Chanson, eigenen  Popsongs auf Luxemburgisch bis zum irischen Gassenhauer. Dieses Konzept geht live extrem gut auf. 

Dream Catcher „live in concert“ sind echt, unangepasst und urig

Die Bandbreite reicht von der Irish Folk Ballade über eigenes Singer/Songwriting bis hin zu mitreißendem Raggle Taggle Folk. Speziell die Songs aus eigener Feder sind ein bisschen Pop, der sich aber zur Inspiration einen kräftigen Schluck aus der großen Pulle des Irish Folk genehmigt hat. Mal verträumt, melancholisch und sinnlich, aber auch voller Energie und Lebensfreude.

Dazu hat der charismatische Frontmann John Rech echte Entertainer-Qualitäten und weiß sein Publikum auf Deutsch, Englisch, Französisch und Luxemburgisch zu unterhalten. In seinem Heimatland wurde „Sir John“ für die Verdienste um die luxemburgische Kulturszene schon zum Ritter geschlagen. In den Neuzigern war er der Frontmann der Kultgruppe „T42“ und darüber hinaus kann er eine Zusammenarbeit mit dem englischen Singer / Songwriter Ezio oder dem Jazzmusiker Pascal Schumacher vorweisen. Dream Catcher spielte 2012 beim luxemburgischen Konzert der „Night of the Proms“.

Die Band visualisiert einige ihrer CDs mit sogenannten „Sonic Comics“, für die sie 2012 und 2015 den luxemburgischen Buchpreis erhielten. Für das Album „Vagabonds“ gab es 2019 den Exportpreis für luxemburgische Künstler im Bereich Elektro/Pop/Rock.

LETZTE BEITRÄGE

Paul Grotendorst erhielt Sonderpreis bei „Jugend forscht“ 2024 in Marl

Die 59. Runde der Wettbewerbe "Jugend forscht" ist im Februar unter dem Motto "Mach Dir einen Kopf!" gestartet und zieht wieder zahlreiche junge MINT-Talente aus...

Trauerhalt e.V.: Info-Abend zum Seminar für Suizid-Hinterbliebene

Der Verein Trauerhalt e.V. plant ein weiteres Seminar für Trauernde nach dem Suizid eines nahen Menschen; es sind alle Trauernden willkommen, egal, wie lange der...

Tagesfahrt des Heimatvereins Raesfeld e.V. nach Bonn

Am 20. April 2024, Abfahrt morgens um 7.30 Uhr, Ziel: Haus der Geschichte in Bonn. Dort ca. 1 ½ Std. Aufenthalt, anschließend Mittagessen (auf eigene...

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?, Narrensturm auf das Rathaus und Protest gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster Willkommen zur 24. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe...

Klick mich

Werbung