AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
21.5 C
Raesfeld
Montag, Juni 24, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleMaikranz-Hängen 2024 in Raesfeld-Erle: Frühlingsfeier bringt Gemeinschaft zusammen

Maikranz-Hängen 2024 in Raesfeld-Erle: Frühlingsfeier bringt Gemeinschaft zusammen

Veröffentlicht am

Tradition trifft Gemeinschaft: Maikranz-Hängen in Raesfeld-Erle

Das Maikranz-Hängen in Raesfeld-Erle ist so fest in der Tradition verankert, dass selbst der Frühling seinen Kalender danach richtet! Jedes Jahr am 30. April versammelt sich die Gemeinde in festlicher Atmosphäre, um gemeinsam die Ankunft der wärmeren Tage zu feiern.

In diesem Jahr hat das Ortsmarketing Raesfeld in Zusammenarbeit mit Christian Lipfert aus Erle und dem Catering Wachtmeister ein kleines Fest organisiert.

Maikranz aufhängen Erle 2023
Foto: Petra Bosse 2023

Ab 18:00 Uhr am kommenden Dienstag können sich Einheimische und Gäste auf dem Platz des zukünftigen „Dorfgemeinschaftshauses“ treffen. Dort wartet nicht nur ein kühles Getränk und eine herzhafte Bratwurst auf die Besucher, sondern auch die Gelegenheit, den Abend gemeinschaftlich bis etwa 23:00 Uhr ausklingen zu lassen.

Um 19:30 Uhr werden der stellvertretende Bürgermeister Hans-Dieter Strothmann und Maria Kowalsky, die Vorsitzende des Ortsmarketings, die Veranstaltung mit einer kurzen, aber Ansprache eröffnen. Die noch amtierenden Kappeshoheiten, Kappeskönigin Silke I. Hüging und Kappesprinzessin Melanie I. Stenkamp, werden das festliche Aufhängen des Maikranzes am Ständebaum begleiten.

Programm

Die Landjugend Erle-Rhade hat mit viel Liebe und Sorgfalt einen prächtigen Maikranz gebunden und geschmückt. Mithilfe schwerer Gerätschaften wird er sicher am Ständebaum angebracht.

Unterstützt wird die Aktion nicht nur visuell, sondern auch musikalisch: die Erler Jäger geben dem Event einen festlichen Klangrahmen. Wieder dabei auch der Löschzug Erle.

Zum krönenden Abschluss führen die „Brejpottspöllers“ – Kinder der Plattdeutsch-AG des Heimatvereins Erle – einen Reigentanz auf. Diesen haben die Kinder eigens für diesen Anlass einstudiert.

LETZTE BEITRÄGE

Ein Samstag voller Aktionen: ‚Fest der Vielfalt‘ auf dem Marktplatz in Borken

Am vergangenen Samstag verwandelte sich der Marktplatz in Borken in ein buntes Fest der Vielfalt. Rund 20 Gruppen hatten die Initiative „Borken bleibt bunt“ zusammen...

Zuschuss für iPad in der Raesfelder Gesamtschule erhöht

Die Gemeinde Raesfeld hat beschlossen, den Zuschuss für privat angeschaffte digitale Endgeräte für den schulischen Gebrauch zu erhöhen. Zukünftig wird allen aktuellen und zukünftigen Fünftklässlern...

Einstimmiger Beschluss: 3 Mio. Euro für Ausbau der St. Sebastian- und Silvesterschule

Der Ausschuss für Schule und Bildung hat einstimmig den geplanten Um- und Ausbau an der St. Sebastianschule in Raesfeld und der Silvesterschule in Erle zugestimmt....

Gesamtschule Schermbeck: Erfolgreicher 10. Abschlussjahrgang 2024

Am Donnerstag wurden die Jahrgänge 10 der Gesamtschule Schermbeck feierlich entlassen. Für die jungen Menschen beginnt nun ein spannender neuer Lebensabschnitt. Während die einen den Schritt...

Klick mich

Werbung