AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
6.7 C
Raesfeld
Dienstag, März 5, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleLukas Grewing ist der neue Erler König

Lukas Grewing ist der neue Erler König

Veröffentlicht am

Der Erler Bürgerschützenverein freut sich über einen neuen König. Am Montag um 14.03 Uhr gelang es Lukas Grewing (28 Jahre), mit dem 208. Schuss den Vogel von der Stange zu holen.

König-Lukas-Grewing-und-Thron-Erle-2023
Der neue Erler Thron mit dem Königspaar Lukas Grewing und Königin Fabienne Nagel sowie v.l.: Anna Borgs und Lukas Rößmann und Katharina Schulte-Kellinghaus und Fabian Schwering. Foto: Petra Bosse

An seiner Seite steht Königin Fabienne Nagel. Zusammen mit ihrem Ehrengefolge, bestehend aus Anna Borgs, Lukas Rößmann, sowie Katharina Schulte-Kellinghaus und Fabian Schwering, werden sie nun die Herrschaft über das Schützenvolk in Erle übernehmen.

Königspaar Lukas Grewing und Fabienne  Nagel ©Petra Bosse
Das neue Erler Königspaar 2023: Lukas Grewing und Fabienne Nagel ©Petra Bosse

Lukas Grewing ist nicht nur der neue Schützenkönig von Erle, sondern auch seit diesem Jahr das jüngste Mitglied im Vorstand des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Erle. Er bezeichnet sich selbst als „Mann mit großem Selbstbewusstsein“ und wird auch als „das neue Küken“ bezeichnet.

Vogelstange Erle 2023 König Lukas Grewing
Die Freude bei König Lukas Grewing war groß, als der Vogel nach dem 208. Schuss von der Stange fiel. ©Petra Bosse

Im Wettstreit um die Königswürde lieferte sich der neue König ein spannendes Duell mit Fabian Schwering und Tim Schleking. Bereits nach seinem zweiten Schuss zeigte sich, dass Grewing eine ruhige Hand und ein sicheres Auge hatte.

Drei Königsanwärter

Große Stücke des hölzernen Vogels fielen herab, doch auch die beiden anderen Anwärter hatten das Ziel, König zu werden. Nach seinem Treffer erklärte Lukas, dass es nicht auf seiner Agenda stand: „Es war absolut nicht geplant, aber zusammen mit Fabian und Tim haben wir uns dann entschieden, es gemeinsam anzugehen.“ Danach ging es ziemlich schnell: Anlegen, zielen, schießen und der Vogel war unten.

Vogelstange Erle 2023 König Lukas Grewing
Große Freude auch bei Mutter Monika Grewing. ©Petra Bosse

Eine der ersten Gratulantinnen waren Lukas‘ Eltern, Monika und Jochen. „Ich konnte ja nichts dafür und konnte es nicht verhindern“, sagte der Vater lachend. Die Mutter, Monika, betonte im Nachhinein natürlich stolz, wie sie sich empfand.

Vogelstange Erle 2023 König Lukas Grewing
Spannung an der Vogelstange in Erle. Wer wird König? ©Petra Bosse

Nach der ausgiebigen Feier beim Königsball am Sonntag wird die neue Throngemeinschaft ausgiebig feiern und die scheidenden Königin Annette Risthaus und König Andreas Cluse in Sachen Partystimmung sicherlich in nichts nachstehen.

Vogelstange Erle 2023 König Lukas Grewing
Zahlreiche Besucher verfolgten das Vogelschießen auf der Wiese Stegerhoff. ©Petra Bosse

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

Malerbetrieb Holthaus: Manuel Holthaus führt Familientradition fort

Mit der offiziellen Eröffnung der „Malerbetrieb Holthaus GmbH“ schlägt Manuel Holthaus am 1. Februar ein weiteres Kapitel einer unternehmerischen Familientradition auf. Diese reicht mehr als...

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?, Narrensturm auf das Rathaus und Protest gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster Willkommen zur 24. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe...

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von den...

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas Kurig,...