AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
16.6 C
Raesfeld
Sonntag, Mai 19, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldKumi-Hilfe erhält die Meriten-Medaille des RRZ

Kumi-Hilfe erhält die Meriten-Medaille des RRZ

Veröffentlicht am

Kumi-Hilfe Raesfeld erhält die Meriten-Medaille

Beim Prinzenfrühschoppen im Festzelt verlieh der Raesfelder Rosenmontagszug im Rahmen der Veranstaltung die Meritenmedaille 2023.

Hubert Leiers, Hedwig Rentmeister, Gisela Brömmel, Martina Grunert und Heike Witte nahmen den Preis, der traditionell für besondere Leistungen vom RRZ verliehen wird, vom Vorsitzenden Reinhard Hörnemann beim Prinzenfrühschoppen am Sonntag entgegen.

Meritenmedaille-Kumi-Hilfe-RRZ
Freude über den Preis des RRZ 2023: v.l.: Hubert Leiers, Hedwig Rentmeister, Gisela Brömmel, Martina Grunert und Heike Witte Foto: Petra Bosse.

Kumi-Hilfe sammelte 6.800 Euro bei der Valentinstag-Aktion

Die Kumi-Hilfe engagiert sich für Waisen in Afrika. Erst kürzlich waren bei einer Kuchen-Aktion Geldspenden in Höhe von 6800 Euro zusammen gekommen.

Biobäcker Hubert Leiers konnte es kaum fassen: „So eine Summe hatten wir in der ganzen Zeit, seitdem wir Kuchen- oder Brotaktionen für Kumi in Uganda organisieren, noch nie“ zeigt er sich beeindruckt von dem enormen Erfolg“.

Auf Vorbestellung hat der Bäcker aus Raesfeld aus gespendeten Zutaten Kuchen gebacken, der gegen Spende in Raesfeld, Erle und Gemen abgeholt werden konnte.

In der Gaststätte Brömmel Wilms in Erle hatten Arno und Gisela Brömmel zum ersten Mal auch den Kuchen zum sofort Verzehr angeboten, Kaffee dazu gesponsert und dafür Spenden gesammelt.

Team von Helfern

Wie schon bei den anderen Aktionen vergangen, konnte Leiers auf ein Team von Helfern zählen, um den Tag zu einem Erfolg zu machen. Heike Witte betonte, dass die große Summe auch aufgrund einiger Einzelausgaben erreicht werden konnte.

Pfarrer Charles zeigte sich begeistert darüber, dass Menschen von der Kumi-Aktion gehört haben und ihr Waisenhaus unterstützen. Es freute ihn besonders, dass Geld auch bei familiären Anlässen wie Geburtstagen oder Trauerfällen gesammelt wurde. „Ich erlebe immer wieder, dass Menschen in den Laden kommen und einen Briefumschlag in mein Spendenglas stecken, das bei mir immer auf der Theke steht“, so Leiers.

Kumi-Hilfe-Raesfeld-für-Uganda
Foto: privat

Die Not in Afrika ist riesig

Das Geld kommt zu einhundert Prozent an und hilft dem Menschen vor Ort, Essen zu bekommen. Die Not in Afrika ist riesig, denn Millionen Menschen in Afrika leiden Hunger. Besonders durch den Klimawandel verursachte Krisen und Naturkatastrophen wie Dürre, Überschwemmung, Schwärme von Wüstenheuschrecken führen zu Hungersnot.

Aber auch der Ukraine Krieg wirkt sich auf die Lage in Afrika aus. Lebensmittel- und Energiepreise, für die ohnehin schon Notleidende Bevölkerung, steigen enorm.

Mangel- und Unterernährung

Pfarrer Charles berichtet immer wieder von dramatischen Situationen in der Nähe vom Waisenhaus in Kumi und von Mangel- und Unterernährung bei der Bevölkerung. Er fährt bis zu 500 Kilometer um z.B. Reis oder Maismehl zu bekommen und so den Kindern eine Mahlzeit am Tag zu ermöglichen.

Wer mehr über die Hilfsprojekte und den Verein in Kumi erfahren möchte kann sich unter
kumi-freunde.de informieren.

LETZTE BEITRÄGE

Flüchtlingssituation in Raesfeld: Aktuelle Zahlen und Entwicklungen 2024

In der Gemeinde Raesfeld leben aktuell im Mai 2024 insgesamt 536 Geflüchtete. Diese Zahl setzt sich zusammen aus anerkannten Flüchtlingen mit Wohnsitzauflage einschließlich Kriegsflüchtlingen aus der...

Auf zum Erler Schützenfest 2024: Ein Wochenende voller Musik, Tanz und Kirmesspaß

Das Erler Schützenfest 2024, das vom Samstag, 25. Mai bis Montag, 27. Mai stattfindet, ist der lebende Beweis dafür, dass in Erle die Tradition nicht...

Klimaschutzkonzept Raesfeld: Einladung zum 2. Workshop am 22. Mai 2024

Klimaschutz aktiv mitgestalten: 2. Workshop zur Aufstellung des Klimaschutzkonzeptes am 22. Mai 2024 Der Rat der Gemeinde Raesfeld hat beschlossen, ein Klimaschutzkonzept zu erstellen, das nun...

Info-Veranstaltung: Bürgergenossenschaft Erle präsentiert Neubau-Zahlen

Gestern, am 16.05.2024, haben Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam getagt und beschlossen, alle Genossinnen und Genossen sowie Interessierten zu einer Informationsveranstaltung einzuladen. Diese findet am Freitag,...

Klick mich

Werbung